Elf – Wartet noch auf sein Glück – VERMITTELT

14. März 2013 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update September 2013:
Kater Elf hat sich wunderbar im neuen Zuhause eingelebt. Jetzt fehlt es dem kleinen Katermann an nichts mehr, er hat Liebe, Zuneigung und die beste Pflege, die er sich wünschen konnte. Zudem hat er viele neue Spielkameraden, die ihn ganz liebevoll aufgenommen haben. Wir danken Iris und Uwe von ganzem Herzen, dass sie den kleinen Elf aufgenommen haben und ihm dieses Leben ermöglichen.

Update Juli 2013:
Neues von Elf:
Katerchen Elf ist am 26.07 nach Deutschland gekommen und wohnt in einer sehr katzenfreundlichen Familie bei Iris und Uwe in der Nähe von Leipzig.

Elf hat ein paar Probleme mit den Zähnchen, die wachsen wohl ein wenig durcheinander. Elf frisst jedoch so gut wie alles- Nass- und Trockenfutter, auch Frischfleisch findet er sehr lecker.Elf ist sehr menschenbezogen und menschenlieb, er kommt bestens mit anderen Katzen klar. Elf spielt für sein Leben gern.

elf elf1 elf2 elf3 elf4 elf5

Update Juni 2013:
Beide Ataxiemädchen mit den Namen Nada (die weiß-graue) und Ajnu (die schwarz-weiße) haben ein schönes Zuhause gefunden. Ajnu wohnt nun in Baden-Würtemberg bei Janina und Michael und hat dort Katzengesellschaft von Elli und dem einäugigen Francis. Kätzchen Nada hat ein schönes Zuhause in Österreich bei Petra gefunden. Dort ist sie von den Katzen Meta, Fliege und Smocky umgeben. Wir sind überglücklich, dass Nada und Ajnu ein schönes und liebevolles Zuhause bekommen haben, vielen Dank an die Menschen mit dem großem Herzen: Janina, Michael und Petra.
Aber diese gute Nachricht ist leider mit einer schlechten verbunden, der Bruder (er heißt ELF) von Nada und Ajnu wird von seiner russischen Familie zurückgegeben, da die Familie ihre Möglichkeiten überschätzt hat. So suchen wir erneut nach einer verantwortungsbewussten und liebevollen Familie für den kleinen Kater. Damit die zukünftige Familie von Elf einschätzen kann, wie es um seine Behinderung bestellt ist, sind hier die Links zu ein paar Videos:


Update Mai 2013:

Unser kleiner Sorgenkater konnte mittlerweile erfolgreich vermittelt werden. Der Rest der Familie befindet sich nun auf einer Pflegestelle in Moskau und wartet dort weiterhin auf ein eigenes Zuhause.

Eine junge Katze hat auf der Straße fünf Kätzchen zur Welt gebracht. Höchstwahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, als sich der unerwünschte Nachwuchs ankündigte. Die Mutterkatze ist eine sehr liebe, menschenbezogene Katze, alles Eigenschaften, die darauf schließen lassen, dass sie früher ein Zuhause hatte.

Zum Glück waren Tierschützer vor Ort, bevor die junge Katzenfamilie zum Opfer einer der vielen Fangbrigaden wurde. Die Babies waren damals erst 4 Tage alt. Am 10. Tag nach der Geburt wurde eines der Katzenbabies sehr krank und dem Tierarzt vorgestellt. Die Diagnose lautete Katzenseuche. Katzenseuche verläuft in dem jungen Alter in bis zu 75% der Fälle tödlich. Für die Kleinen schien ihr Schicksahl besiegelt. Doch die Tierschützer ignorierten das Angebot des Tierarztes, die Kätzchen einzuschläfern.
Ein Katzenjunge und ein Katzenmädchen sind leider innerhalb von wenigen Tagen an den Folgen der Katzenseuche gestorben. Bei den drei verbliebenen wurde kurze Zeit später eine Ataxie diagnostiziert, im Volksmund auch Wackel-Krankheit genannt, die als Folge einer Infektion mit Katzenseuche im Mutterleib auftrat und dort bereits das Kleinhirn geschädigt hat.

Unter den drei Kätzchen ist eines männlich, der zwar mit seinem Aussehen auf ganzer Linie ein Gewinner ist aber leider rein körperlich schwächer ist als seine beiden Schwestern. Von den Mädchen ist eine schwarz-weiß und die andere grau-weiß.
Alle drei und die Katzenmama suchen ganz dringend ein Zuhause, da die Pflegemutter die Kündigung ihrer Wohnung erhalten hat und diese kurzfristig verlassen muss.

Was die weitere Entwicklung der Kätzchen betrifft, so kann man an dieser Stelle nur Spekulationen anstellen. Die drei Katzenkinder sind mit ihren 1,5 Monaten noch sehr jung und keiner kann sagen, wie sie sich mit der Ataxie entwickeln werden.
Fakt ist jedoch, dass Ataxiekatzen sehr viel Beschäftigung und Spielmöglichkeiten brauchen, damit sie sich weiter entwickeln, ihre Muskulatur weiter aufbauen und eine stärkere Kontrolle über ihre Bewegungen erhalten können. Je höher die Aufmerksamkeit und die Betreuung durch den Menschen ist, desto größer ist entsprechend die Chance auf Verbesserung des Zustandes der Kätzchen.
Für das neue Zuhause ergibt sich folglich eine hohe Verantwortung und ein größerer zeitlicher Aufwand als dies bei einer gesunden Katze der Fall wäre. Die neuen Besitzer müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass die Kleinen Hilfe benötigen werden, das Katzenklo zeitlich zu erreichen. Mit entsprechender Pflege ist es aber auch hier möglich, dass die Kleinen dies früher oder später selbstständig erledigen können.

Die Kleinen befinden sich momentan noch in einem Dorf im Moskauer Vorland. Sie sind ca. 1,5 Monate alt (Stand Mitte März 2013). Da sie jedoch erst mit vier Monaten aus Russland ausreisen dürfen, werden sie bis dahin notdürftig auf einer Pflegestelle in Moskau untergebracht, wo sie allerdings nur kurzzeitig bleiben können. In Moskau werden sie außerdem noch einem weiteren Tierarzt vorgestellt, der über andere medizinischen Möglichkeiten verfügt als sein ländlicher Kollege. Demnach werden wir Bericht erstatten, sobald wir etwas Neues zum Zustand der Kleinen erfahren.

Alle drei werden geimpft, gechipt und entwurmt ins neue Zuhause einziehen.

atax5 atax6

Junge

Junge

Junge und Mädchen 2

Junge und Mädchen 2

Mädchen 1

Mädchen 1

Junge

Junge

Mädchen 2

Mädchen 2

Junge

Junge

Mädchen 2

Mädchen 2

Mädchen 2

Mädchen 2

Mädchen 2

Mädchen 2

Mädchen 1

Mädchen 1