Persik – Wurde bewegungslos am Straßenrand gefunden – VERMITTELT

14. Mai 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update April 2016: Rotschopf Persik hat ein sehr gemütliches Zuhause in Hamburg bei Heiko und Andreas gefunden. Der Kuschelkater wird dort von morgens bis abends verwöhnt und fühlt sich sichtlich wohl! Wir danken den beiden für die Aufnahme von Persik, und insbesondere dafür, dass sie sich für eine Katze mit einer Vorerkrankung und einem ganz speziellen Futterbedarf entschieden haben!

Update Oktober 2015:
Leider geht es unserem Persik seit Anfang Oktober nicht so gut. Anscheinend war sein Beckenbruch doch schlimmer als die Tierärzte geglaubt hatten: durch eine Verschiebung der Beckenknochen hat Persik eine Verengung im Beckenbereich, die sich Anfang dieses Monats dramatisch bemerkbar machte. Persik litt plötzlich unter Verstopfungen und konnte seinen Kot nicht mehr selbstständig absetzen. Dadurch wurde eine OP notwendig, um Persiks Darm operativ zu entleeren. Die Tierärzte haben Persik jetzt ein faserreiches Spezialfutter (Royal Canine Fibre Response) verschrieben, um seine Darmtätigkeit anzuregen, sodass er eigenständig zur Katzentoilette gehen kann. Mit diesem Spezialfutter hatten wir bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen bei unserem Glasknochenkater Al gemacht, der wie Persik als Folge eines Beckenbruchs an Verstopfungen litt.

Persik’s Geschichte:
Persik wurde am Straßenrand einer schnell- und vielbefahrenen Straße der russischen Provinzstadt Krasnodar völlig bewegungslos gefunden. Wir wissen leider nicht wie lange der arme verletzte Kater am Straßenrand verbracht hat, während tausende von Autos an ihm vorbei fuhren. Ein Glück, dass eine Tierschutzkollegin unserer Helferin Katharina gerade zu einem Hunde-Notfall gerufen wurde und ausgerechnet diese Straße genommen hat, wo ein völlig unterkühlter Persik lag. Die Untersuchung im Tierklinikum ergab, dass Persik von einem Auto angefahren wurde und dadurch einen Beckenbruch erlitten hat. Außerdem wurde die Blase von Persik aufgrund des starken Aufpralls aufgerissen. Es wurde eine Not-OP angesetzt und es folgten Monate des Kampfes um Persiks Gesundheit.

Jetzt ist Persik ein lebensfroher und fast gesunder Kater, der eine aktive und auch eine ruhige Seite hat. Seinen erlittenen Beckenbruch kann man nur erahnen, wenn Persik geht und man ein leichtes Humpeln bei seinen Hinterpfötchen feststellt. Die Blase konnte erfolgreich behandelt werden und bereitet Persik keine Probleme oder Schmerzen. Des Weiteren wurde bei der tierärztlichen Untersuchung festgestellt, dass Persik seit seiner Geburt einen krummen Schwanz hat. Das Ganze sieht so aus, als wäre das Schwänzchen gebrochen und dann wieder falsch zusammengewachsen. Diese minimale Behinderung ist nicht wirklich eine Behinderung, sondern fällt nur optisch ein wenig auf und macht Persik dadurch zu einem besonderen Katerchen.

Persik ist ein sehr menschenbezogener Kater, der gerne seine Zeit mit seinem Menschen kuschelnd verbringt. Auch nachts möchte Persik seinen Menschen nicht missen und schläft deswegen seinen Menschen umarmend bei ihm Bett. Persik kommt bestens mit seinen weiblichen Artgenossen klar, die männlichen Artgenossen mag Persik nicht so sehr, deswegen denken wir, dass Persik sich als ein Zweitkater für eine soziale Katzendame oder als Einzelkater eignen würde. Persik kennt bereits Hunde und kann sich ein Zusammenleben mit ihnen gut vorstellen.

Persik ist ca. 1,5 Jahre alt (Stand Mai 2015), männlich (kastriert), geimpft, gechipt und entwurmt. Persik ist mit einer reinen Wohnungshaltung sehr zufrieden und wartet schon sehnsüchtig auf den Augenblick wenn er seine Koffer packen kann. Vor seiner Reise nach Deutschland wird Persik in Russland noch auf FIV und FELV getestet.

Persik befindet sich auf unserer Pflegestelle in Krasnodar, sobald wir ein schönes Zuhause für diesen schönen roten Kater finden, wird er zuerst nach Moskau gebracht um von dort mit einem Flugpaten nach Deutschland zu kommen.

DSC_0220

DSC_0302

DSC_0232

DSC_0221

DSC_0307

DSC_0308

DSC_0150

DSC_0149