Sofia – schwarzes Katzenkind mit drei Beinchen – VERMITTELT

24. September 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Mai 2016:
Die kleine Sofia ist zusammen mit unserem Katerchen Micha bei Stefanie und ihrer Katzenbande in Halstenbek eingezogen, wo sie ein ganz tolles, neues Zuhause gefunden haben und sehr verwöhnt werden! Wir danken Stefanie für die Aufnahme der beiden und für die Abholung am Flughafen!

Sofia’s Geschichte:
Dieses Kätzchen hat nicht nur Pech als Tochter einer obdachlosen Katze geboren worden zu sein, sondern auch pechschwarz zur Welt zu kommen. Schwarze Katzen werden in Russland abergläubisch immer noch als Unglücksbringer betrachtet, deswegen müssen schwarze Katzen sich vor Menschen besonders in Acht nehmen, um keine Tritte oder Schlimmeres abzubekommen. Daher wissen wir auch nicht, ob das kleine, gerade einmal zwei Monate alte Katzenkind absichtlich oder versehentlich angefahren wurde.

Als Valja, die Inhaberin eines privaten Hundetierheims von Moskau nach Lipezk unterwegs war, sah sie ein kleines Häufchen Elend am Straßenrand einer Bundesstraße in einer Blutlache liegen. Die Hinterpfote der Kleinen war sehr schwer verletzt, doch trotz dieser schlimmen Verletzung versuchte die Kleine noch, sich fauchend zu verteidigen. Allerdings reichten die Kräfte nicht mehr aus, um zu flüchten. Selbstverständlich nahm Valja die verletzte Katze mit und betete, dass die Kleine es wenigstens bis zum Tierklinikum schafft.

Dort angekommen sahen die Tierärzte leider keine Möglichkeit mehr, das Hinterpfötchen zu retten. Und so wurde das Pfötchen im Rahmen einer Notoperation amputiert. Es wurde zusätzlich noch eine Atemwegskrankheit festgestellt und dagegen ein Antibiotikum verschrieben. Da die Vermittlungschancen einer dreibeinigen, schwarzen Katze in der russischen Provinz mehr als bescheiden sind, bat Valja unsere Moskauer Kollegin Lilia um Hilfe. So kam die kleine Sofia auf unsere Pflegestelle in der Nähe von Moskau.

Anscheinend hat Sofia’s Mutter ihren Kindern beigebracht, dass sie sich vor Menschen in Acht nehmen müssen, was bei einer schwarzen Katze auch nicht verkehrt ist, aber dementsprechend braucht Sofia nun etwas länger um überhaupt Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Sie ist eher ängstlich gegenüber Menschen und diese Angst kann man nur mit viel Geduld und Liebe bekämpfen. Wenn die Pflegemutter in das Katzenzimmer kommt, um dort aufzuräumen, dann macht sich Sofia ganz klein und versteckt sich in der Ecke. Doch wenn man die Kleine dann auf den Arm nimmt und streichelt, lässt sie das anfangs über sich ergehen und dann merkt man, dass sie sich eigentlich wohl fühlt, weil sie schnurrt und sich an die Hand kuschelt. Diese besondere Katze braucht dringend eine besondere und liebevolle Familie, denn solange Sofia noch jung ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihre Scheu ablegt und vielleicht sogar zu einer Schmuse- oder Schoßkatze werden kann. Doch diese Entwicklung kommt natürlich nicht von selbst, sondern man muss mit dieser Katze Zeit verbringen und Zeit ist bei unserer Pflegerin Lilia mit vielen anderen Pflegetieren leider Mangelware.

Sofia wurde gegen ihre Atemwegskrankheit erfolgreich behandelt. Auch das Leben mit drei Beinchen bereitet Sofia keine Probleme, sie hat gelernt mit ihrer Behinderung umzugehen. Sofia kommt wunderbar mit ihren Artgenossen klar, sie kuschelt und spielt mit ihnen, deswegen denken wir, dass diese Katze auf jeden Fall mindestens einen Artgenossen braucht, der ihr vielleicht zeigen kann, dass sie sich nicht vor Menschen fürchten muss. Mit Hunden kommt Sofia wunderbar zurecht.

Sofia ist ca. 5 Monate alt (Stand September 2015), weiblich und wird kastriert, geimpft, gechipt, auf FIV und FELV getestet in ihr neues Zuhause einziehen. Sofia wird aufgrund ihrer Behinderung nur in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Selbstverständlich ist Sofia stubenrein. Sie befindet sich zu Zeit noch in Moskau, sobald wir ein liebevolles und geduldiges Zuhause für dieses Kätzchen finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

Sofia2

Sofia3

Sofia4