Vermittlungshilfe: Sozialer Rotschopf sucht Kuschelzuhause im Grünen

2. Oktober 2015 - Katzen suchen ein Zuhause, News - 0 Kommentare

Der kleine Balou sucht noch immer (update Mai 2016):

Aus dem kleinen Rotschopf Balou ist mittlerweile ein junger Katermann geworden, der seinen Freigang genießt und diesen auch in seinem neuen Zuhause auf keinen Fall missen möchte.
Selbstverständlich ist er auch längst kastriert und grundimmunisiert. Er ist jetzt ca. 10 Monate alt.

Für Balou wird nun ein schönes Zuhause in freigängertauglicher Umgebung gesucht.
Balou ist eher ein kleines Sensibelchen, seinen Geschwistern ließ er stets den Vortritt. Er würde sowohl zu einer Katzendame, als auch zu einem nicht dominanten, sozialen Kater passen. Vor dominanten Katern hat Balou Angst. Hunde kennt er bislang nicht.

Dem Menschen gegenüber ist Balou äußerst aufgeschlossen – er ist ein großer Schmuser, am liebsten möchte er auch mit im Bett schlafen.

… aktuelle Bilder folgen!

Die Geschichte der vier kleinen Rotschöpfe:
Hier ist ein Hilferuf, den wir vor ein paar Tagen erhielten:

„Die Art und Weise wie manche Menschen das Wort Verantwortung interpretieren ist kaum zu fassen. Vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf von einem Bekannten, der mir erzählte er hätte vier Kitten. Er könnte sie leider nicht vermitteln und müsste sie wohl leider „in den Katzenhimmel schicken“. Als ich ihn fragte was das heißt, sagte er: „Alle in einen Sack stecken, zusammen mit einem Stein und dann in den See schmeißen.“
Nach einem Telefonat mit Ludmilla, in dem ich um Hilfe bei der Vermittlung bat, bin ich kurzerhand hingefahren und habe alle vier abgeholt. Sie leben nun bei mir und machen all das, was kleine Kitten gerne tun. Schlafen, Fressen und Spielen, Spielen, Spielen 🙂
Es sind drei Katerchen und ein kleines Kätzchen. Sie sind 11 Wochen alt.

Katze Sofie ist sehr ausgeglichen und spielt für ihr leben gern mit ihren Geschwistern. Sie hat die lustige Eigenschaft hinter ihren Brüdern herzuputzen, wenn diese auf dem Katzenklo waren. In ruhigeren Momenten mag sie gerne gekrault werden. Balou schmust gerne und sucht den Kontakt zum Menschen. Er lässt seinen Geschwistern beim Spielen oft den Vortritt und sollte nicht zu einem Artgenossen vermittelt werden, der allzu dominant ist. Tigger ist unser kleiner Entdecker. Er muss alles erkunden und erforschen. Kein Regal ist zu hoch und kein Spalt zu klein. Er spielt gerne und ausdauernd und sollte unbedingt zu einem ebenso spielfreudigen Artgenossen vermittelt werden. Filou ist der kleinste unter seinen Geschwistern und mindestens genauso verspielt wie Tigger. Auch er bräuchte einen verspielten Artgenossen in seinem zukünftigen zu Hause. Im Moment befinden sich alle Kätzchen auf meiner Pflegestelle, 80 km östlich von Berlin. Es ist allerdings kein Problem für mich, die Tiere nach Berlin oder Hamburg zu transportieren.“

Zur artgerechten Haltung von jungen Katzen gehört, dass sie nicht alleine leben, sondern ihren Alltag mit mindestens einem Artgenossen teilen sollten, aus diesem Grund werden die Kitten nur als Zweitkatzen (zu Katzen im ähnlichen Alter) oder gerne als Pärchen vermittelt. So können die Kitten, während ihr Mensch arbeiten geht, sich miteinander beschäftigen. Die Spielfreunde der kleinen Wirbelwinde sollte nicht unterschätzt werden.

Die Kitten sind jetzt 13 Wochen alt (Stand 16.10.2015), mittlerweile entwurmt, geimpft und gechipt. Bei Bedarf können die Katzenkinder auf FIV und FELV getestet werden. Die Kitten werden mit Schutzvertrag (mit einer Verpflichtung zur Kastration bei Eintritt der Geschlechtsreife), gegen eine Schutzgebühr und nur nach einer erfolgreichen Vorkontrolle vermittelt.

Balou
Kitten2

Tigger, Filou, Sofie (von links nach rechts)
Kitten7

Balou, Filou, Tigger (etwas versteckt), Sofie (von links nach rechts)
Kitten5