Myschka – Blindes Katzenkind – VERMITTELT

5. März 2012 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Dezember 2012:

Die liebe Myschka hat ihr Glück gefunden. Anbei ein Brief, den sie uns aus dem neuen Heim zugesandt hat:

Piiiieeeeps! Hier spricht das Baby Myschka! Aber ich heiße jetzt Lulu, zumindest rufen meine neuen Angestellten das immer, wenn ich Futter bekomme, oder wenn meine Bimmelkugel durch die Gegend flitzt (und ich hinterher…).

 

Ich wollte Dir Bescheid sagen, dass ich gerne hier bleiben möchte! Du hast 2 gute und qualifizierte Angestellte für mich ausgesucht. Das Futter, das die mir geben, schmeckt lecker und ich werde oft gekrault. Abends darf ich immer bei Frauchen im Arm unter der Bettdecke einschlafen. Wir küssen uns dann immer, das finde ich sooo schön. Weil ich ja gar nichts sehen kann, muss ich alles mit meiner Nase machen! Nachts muss ich aber aus dem Zimmer raus, ich warte dann davor, bis die Tür wieder aufgeht und dann springe ich Herrchen und Frauchen ins Gesicht und küsse sie.

 

Am Allerbesten ist, ich darf die ganze Zeit spielen! Ich habe eine Maus mit Glocke drin, eine Filzkugel mit Glocke und einen Plastikball, auch mit Glocke. Aber der ist fast noch schneller als ich! Ich darf überall mit hin, auch im Garten war ich schon. Da bin ich auf einen Baum geklettert, ich bin sooo mutig! Ich habe auch schon den Nachbarskater kennengelernt, der ist jetzt in mich verliebt. So ein schönes, flauschiges Fell wie meins hat der natürlich noch nie gesehen!

 

Ich habe auch eine große Schwester. Aber die ist etwas merkwürdig. Sie will nicht mit mir spielen 🙁 Das ist schade. Kuscheln will sie auch nur mit Herrchen und Frauchen, nicht mit mir. Aber na gut, vielleicht gewöhnt sie sich noch an mich…

 

Autofahren finde ich auch nicht gut, obwohl es da immer leckeres Fleisch gibt … Frauchen sagt, dass ich beim Autofahren etwas entspannter werden muss. Das ist nämlich wichtig, damit wir immer an die Nordsee fahren können. Da riecht es so gut und es gibt einen Garten mit Bäumen drin. Es riecht auch nach Mäusen, aber gefangen hab ich noch keine…

 

Ich spiele auch gerne mit Wasser, das finden die Angestellten aber nicht gut. Neulich wäre ich fast in die große Tonne mit dem vielen, tollen, warmen Wasser gefallen, da lag auch das Frauchen drin und ich wollte doch spielen! Oder heißt das Badewanne? Ich habe mit meiner Pfote das Wasser überall verteilt, das hat sooo Spaß gemacht… Und hinterher habe ich den ganzen Tag vorm warmen Feuer gelegen und mich etwas an meine Schwester gekuschelt. Das Frauchen hat ein Foto gemacht, dass will sie Dir schicken, als Beweis.

 

Bald habe ich Geburtstag und ich glaube, ich habe schon das allerbeste Geschenk bekommen: endlich meine eigene Familie! Das gefällt mir doch besser, als auf der Straße zu leben. Vielen Dank liebe Ludmilla, dass Du mich hierher geholt hast!

 

Mauz und ein Küßchen mit meiner kleinen rosa Nase!

Deine Lulu

Update Juni 2012:

Die liebe Myschka hat nun ihre Augenoperation erfolgreich hinter sich bringen können. Vielen Dank an dieser Stelle an Berit, Lars und Mila aus Hamburg, die es überhaupt erst finanziell ermöglicht haben, dass Myschka diese Operation bekommen konnte und somit nun endlich ein schmerzfreies Katzenleben führen kann. Im Rahmen des Eingriffes wurden beide Augäpfel sowie die Tränendrüsen entfernt, so dass aller Wahrscheinlichkeit nach keine weiteren tierärztlichen Behandlungsmaßnahmen an Myschkas Augen  erforderlich sein werden.

Myschka kann sich trotz allem aber erstaunlich gut orientieren, sie ist sehr aktiv und kommt prima mit Katzen und Hunden klar. Sie ist stubenrein und sehr menschenbezogen und wenn sie der Meinung ist, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, ‚umarmt‘ sie manchmal Menschenbeine, wenn diese vorbeigehen. Für ihr Alter ist Myschka eine sehr kleine Katze und es ist zu erwarten, dass sie auch im Erwachsenenalter sehr zierlich bleiben wird.

Nach all dem Leid und Elend bleibt nun nur noch zu hoffen, dass diese willensstarke und lebensfrohe Katze baldmöglichst ein eigenes Zuhause finden wird. Aufgrund der Tatsache, dass Myschka jedoch behindert ist, besteht kaum Hoffnung, dass dies in Russland der Fall sein wird.

Die kleine Myschka stammt aus der russischen Stadt Krasnodor, wo uns eines Tages folgender Hilferuf erreichte:

DRINGEND! Blinde Katze stirbt
Hallo, Ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden kann. Ich lebe sehr weit von Krasnodar, wo in der Kälte ein kleines blindes Kätzchen stirbt. Als ich mit der Suche nach einem Pfleger begann – hatte das Kätzchen noch ein Auge, und es hätte gerettet werden können (eine Operation, die wir in Raten bezahlt hätten, würde reichen), aber die Zeit verging und niemand reagierte auf meine Bitten. Jetzt ist die Katze völlig blind, und keiner weiß, wie lange sie noch auf der Straße überleben wird. Eine alte und kranke Frau füttert Myschka sowie viele andere Straßen-Katzen, aber sie hat immer weniger Kraft…Dabei sind andere Menschen in der Umgebung sehr aggressiv gegen die Tiere eingestimmt.

Helfen Sie bitte die Katze in ein Tierheim zu transportieren, da haben die Tierpfleger bestätigt, dass sie sie aufnehmen werden. In Krasnodar habe ich weder Freunde noch Verwandte, die etwas machen könnten. So klopfe ich an jeder Tür in der Hoffnung dass jemand dem armen Baby helfen wird…

Mittlerweile ist Myschka auf einer Pflegestelle in Moskau angekommen und erholt sich hier von ihren Strapazen. Sobald sie zu Kräften gekommen ist, wird die Kleine noch einmal tapfer sein müssen, wenn sie an den Augen operiert wird. Damit kann zwar Myschka‘s Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden, aber zumindest kann sie so aller Voraussicht nach vor weiteren Entzündungen und Schmerzen bewahrt werden. Auch einem Transport nach Deutschland und dem Einzug in ein neues Zuhause steht dann nichts mehr im Wege.

Myschka‘s Pflegemutter beschreibt das kleine Katzenkind als absolute Frohnatur, die einen riesen Spaß am Leben hat und gerne spielt. Auch ist sie dem Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Die Pflegemutter sagt, dass Myschka eine enorme Liebe und Wärme ausstraht. Mit ihrer Behinderung kommt die tapfere Myschka wunderbar klar, sie hat keine Angst und erkundet erst vorsichtig und dann mit stetiger Zuversicht ihr Umfeld. Auch mit ihren Artgenossen und sogar mit Hunden, die sie auf ihrer Pflegestelle kennengelernt hat, zeigt sie keine Berührungsängste.

Wer kann dieser bemerkenswerten und unkomplizierten kleinen Katzendame ein schönes Zuhause bieten?

Myschka befindet sich derzeit noch in Moskau, kann aber schon in wenigen Wochen nach Deutschland kommen, wenn sie ihre Operation gut überstanden hat. Sie ist ca. 6 Monate alt (Stand März 2012) und wird sterilisiert, geimpft, gechipt und entwurmt ins neue Zuhause einziehen.

Die Qualität der Bilder ist leider nicht die Beste…