Der Verein

Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, notleidende Katzen und Hunde aus Russland nach Deutschland zu vermitteln.

Ausgangspunkt für unsere Initiative ist eine enge Zusammenarbeit mit Tierschützern vor Ort in Russland. Leider sieht die Realität für den Tierschutz in Russland derzeit so aus, dass er weder von Seiten der Regierung nennenswert unterstützt wird, noch dass er in den Augen der breiten Öffentlichkeit ein Thema ist, welches große Aufmerksamkeit geschweige denn Engagement erfährt. Die wenigen Menschen, die sich gegen die Not der Tiere mit ihrer Hilfe und ihrem Einsatz stellen, sehen sich mit zahlreichen oft aussichtslos scheinenden Problemstellungen konfrontiert. Es gibt einfach zu viele heimatlose Katzen und Hunde auf der Straße, die Hunger leiden, den harten Jahreszeiten ausgeliefert sind und vor grober Gewalt und Misshandlungen oft nicht rechtzeitig Schutz finden. Leider sieht die Sache in den Tierheimen oft nicht viel besser aus.

Umso bemerkenswerter ist die Arbeit der Frauen und Männer, die mit den wenigen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, Tiere aus ihrer Not befreien, sie tierärztlich versorgen lassen und im Idealfall eine Pflegestelle oder sogar ein endgültiges Zuhause für sie finden. Mit einigen dieser Schutzengel stehen wir im regen Austausch und versuchen ihre Arbeit durch Spenden und natürlich durch die Vermittlung von Katzen und Hunden nach Deutschland zu unterstützen.

Diejenigen Glücklichen, für die ein Platz in Deutschland gefunden wurde, werden vor Ort in Russland mit allen notwendigen Dokumenten für die Reise ausgestattet sowie tierärztlich versorgt und vorbereitet.

Parallel zu der Arbeit der Tierfreunde in Russland, beschäftigen wir uns intensiv mit der Vermittlung unserer Schützlinge. Zu diesem Zweck werden zahlreiche Vorgespräche per E-Mail und Telefon mit interessierten ‚Adoptivfamilien‘ geführt, Vorkontrollen vereinbart und abgehalten sowie die Einreise und der Transport ins neue Zuhause organisiert. Zudem versuchen wir stetig, Interesse für unsere Sache mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit zu wecken.

Leider kommt es nicht selten vor, dass die Mittel für eine umfangreiche Betreuung nicht ausreichen und die Tiere in einem gesundheitlich schlechten Zustand nach Deutschland kommen. Für diese wird dann in Deutschland eine Pflegestelle gefunden, wo sie sich von ihren Strapazen erholen können und mit entsprechender medizinischer Versorgung bestmöglich von ihren körperlichen Leiden geheilt werden. Was die Erfahrung gezeigt hat und uns auch immer wieder aufs Neue staunen lässt, ist die Tatsache, dass trotz des unbeschreiblichen Leids, was vielen widerfahren ist, die meisten den Bezug zu den Menschen nicht verloren haben. Im Gegenteil, von diesen Tieren geht nach kurzer Zeit schon eine solche Dankbarkeit und ein solches Vertrauen aus, dass einem das Herz aufgeht.

Abschließend sei angemerkt, dass wir allesamt ehrenamtlich arbeiten und uns neben dem beruflichen, studentischen und familiären Alltag die Zeit für unsere Schützlinge herausnehmen müssen. Auch wenn der Tierschutz so einige Rückschläge und Enttäuschungen parat hält, so ist doch jeder kleine Erfolg immer wieder einer guter Grund, um weiterzumachen.

Seit 2015 ist „Tiere aus Russland“ ein eingetragener Verein und heißt seitdem Tiere aus Russland e.V.. Wir sind davon überzeugt, nun noch mehr Tieren in Not helfen zu können und unserer Arbeit einen noch effizienteren, transparenteren und rechtlich klar definierten Rahmen geben zu können.

Weitere Informationen zum Verein „Tiere aus Russland e.V.“

  • Die Satzung unseres Vereins „Tiere aus Russland e.V.“ können Sie sich als pdf-Dokument hier herunterladen.
  • Sie möchten Mitglied in unserem Verein werden? Bitte laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf herunter und senden uns das vollständig ausgefüllte Formular unterschrieben, entweder per Email an tiere-aus-russland@web.de oder per Post an die im Formular genannte Adresse, zurück.
  • Einige unserer Schützlinge können aus gesundheitlichen Gründen nicht sofort nach Deutschland vermittelt werden. Diese Tiere werden vor Ort in Russland aufgepäppelt, gesund gepflegt und benötigen häufig regelmäßige medizinische Versorgung. Manche von ihnen werden wohl nie nach Deutschland vermittelt werden können – wir können diesen Katzen den Umzug nicht zumuten. Wenn Sie unsere russischen Pflegestellen für die Versorgung und Tierarztkosten eines solchen Tieres über eine Patenschaft finanziell unterstützen möchten, können Sie über unseren Patenschaftsantrag einen beliebigen Geldbetrag, entweder für ein ganz bestimmtes Patentier und einfach für die Pflegestelle selber, spenden.

Jede Form Ihrer Unterstützung rettet nicht nur Leben. Uns – und ganz besonders unseren Helfern in Russland – gibt es auch Hoffnung und Zuversicht.