Stjöpa – Was menschliche Grausamkeit anrichtet – REGENBOGENBRÜCKE

1. Juli 2013 - Regenbogenkatzen und -hunde - 0 Kommentare

Update Juni 2014:
Besser als die Worte von Tanja aus dem Katzenforum kann man es nicht ausdrücken:

„Diesen Beitrag heute zu schreiben, fällt mir unglaublich schwer. Ich muss Euch leider die traurige Mitteilung machen, dass unser Sonnenschein Stjöpa plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist. Wir sind alle noch völlig schockiert und Liliya darf man momentan gar nicht darauf ansprechen. Die Trauer ist groß und es sind viele Tränen geflossen.

Stjöpa ist Liliya in der ersten Mai-Woche aufgefallen – er hat nichts gegessen und wirkte apathisch. Sie hat ihn sofort eingepackt und in die Tierklinik gebracht, denn Stjöpa hat jeden Tag mit einem Maunzen auf sein Futter gewartet. Die Tage in der Tierklinik waren ein Auf und Ab, mal hatte er plötzlich wieder Appetit und alles sah gut aus und plötzlich war er ganz kalt – es wurde wirklich um sein Leben gekämpft – so wie auch Stjöpa sein Leben lang gekämpft hat. Aber Lilya hat nie daran gezweifelt, dass Alles wieder gut wird. Er hat doch schon so viel in seinem Leben erlebt und auch überlebt. Am vorletzten Tag ging es Stjöpa plötzlich besser – Liliya dachte, er ist nun über den Berg. Dann kam plötzlich der Anruf mit der Todesnachricht am Dienstag. Liliya hat es ganz stark getroffen. Und sie muss weinen, wenn man Stjöpa nur erwähnt.

Wir warten noch auf die Obduktionsergebnisse – Liliya vermutet eine Sepsis an der Blase.

Stjöpa war ein lieber Kater und sehr sozial zu allen Lebewesen, ein Kämpfer, der prima mit seiner Behinderung leben konnte. Er war ein Sonnenschein. Das letzte Foto das ich von ihm im Kopf habe ist, wie Stjöpa unseren kranken Kater Al besucht. Selbst Krankenbesuche hat Stjöpa getätigt.

Als Liliya am Donnerstag die Katze Baghira aus der Tierklinik abgeholt hat und nach Hause gehen wollte hat sie einen ca. 3-monate alten Kater auf der Straße gefunden, der wie ein Zwilling von Stjöpa aussah. Er hatte ein zugeklebtes und entzündetes Auge. Natürlich hat sie ihn gleich mitgenommen. Es ist ein schöner Gedanke, dass Stjöpa uns dieses Katerchen geschickt hat. Dass er wollte, dass sich jemand um ihn kümmert. Ich weiß es ist nur ein schwacher Trost.

Vielen Dank an all die Paten die uns mit Spezialfutter oder gar Geld für Stjöpa unterstützt haben. Er hatte mit Eurer Hilfe noch eine schöne und glückliche Zeit bei Liliya.“

Update August 2013:
Anbei einige aktuelle Fotos von unserem Stjöpa im Alltag. Die Pflegemutter Lilia berichtet, dass Stjöpas Stuhlgang fester geworden ist, nachdem die  Medikamente abgesetzt worden sind. Zudem kann Stöpja nun zunehmend selbstständig Wasser lassen, was zeigt, dass sich die Blasenfunktion langsam erholt. Nichtsdestotrotz muss sich die neue Familie jedoch darauf einstellen, dass regelmäßiges Blasenmassieren nach wie vor nötig sein wird. Seitdem die Medikamente abgesetzt worden sind, fühlt sich Stjöpa auch viel besser, er ist viel aktiver und spielt verstärkt mit den anderen Katzen, wie man auch auf den Fotos erkennen kann.

stöpja stöpja1 stöpja2 stöpja3 stöpja4 stöpja5

Stjöpa nannte ein Geschäft sein Zuhause. Die Verkäufer und regelmäßigen Besucher kannten den kleinen Kater inzwischen sehr gut. Als Stjöpa plötzlich nach Weihnachten „dem Fest der Liebe“ für drei Tage verschwand, dachte zunächst niemand an etwas Böses. Doch als man den Kater das nächste Mal sah, wurde schnell klar, dass Stjöpa Opfer menschlicher Gewalt geworden ist. Durch die schweren Misshandlungen hatte der Kater ein Trauma und einen Wirbelsäulenbruch erlitten. Mit letzter Kraft kroch er auf seinen zwei Vorderpfötchen zurück zu seinem Zuhause. Seine Hinterbeine konnte er nicht bewegen und musste sie hinterher ziehen. Sein Schwanz war ebenfalls gebrochen. Diese schweren Verletzungen wurden vermutlich durch Tritte verursacht. Unterernährung und eine heftige Unterkühlung kamen noch hinzu.

Seine äußeren Geschlechtsorgane und sein Anus wurden durch die Misshandlung so schwer verletzt, dass sie und der gebrochene Schwanz operativ entfernt werden mussten.

Heute kann Stjöpa wieder wie ein glückliches kleines Kätzchen laufen, springen und herumtollen. Das Gefühl in seinen Hinterbeinen ist vollkommen wiederhergestellt. Leider kann der Kater aber immer noch nicht selbstständig aufs Katzenklo gehen. Seine Blase muss zwei Mal am Tag geleert werden und Stjöpa trägt durchgehend Pampers, weil er unkontrolliert Kot absetzt. Daher ist es unbedingt notwendig, auf die Sauberkeit der Pampers zu achten und Stjöpa entsprechend mehrmals am Tag zu waschen. Regelmäßige Arztbesuche sind Pflicht.

Stjöpa ist zwischen 9 -10 Monaten alt und trotz dem schmerzlichen Vorfall ein sehr verschmustes und verspieltes Kätzchen, das die Nähe zum Menschen sucht. Er schläft auch gerne mit im Bett, wenn man ihn lässt. Außerdem versteht er sich mit seinen Artgenossen und Hunden.

Stjöpa sucht ein liebevolles Zuhause mit Menschen, denen er vertrauen kann und die ihm die Pflege und die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die er braucht.

stjöpa stjöpa2 stjöpa4

stjöpa5 stjöpa3