Sajka – Unvermittelbar in Russland – RESERVIERT

2. März 2014 - Katzen suchen ein Zuhause - 0 Kommentare

Sajka wurde von Tierschützern in einer verwahrlosten 2-Zimmer Wohnung in Moskau aufgefunden, wo eine ältere Dame 60 (! ja wirklich 60, es handelt sich um eine andere Wohnung als bei Gulja und Alisa) Katzen gehalten hat. Den Umständen entsprechend sahen alle Katzen auch aus: völlig verwahrlost, krank, ausgehungert und teilweise menschenscheu. Wie Sajka in diese schreckliche Wohnung gelangt ist, lässt sich nur vermuten.

Sajka ist eine besondere Katze. Den Tierschützern ist diese Katze deswegen aufgefallen, weil sie stark gewackelt hat und ständig umgekippt ist. Später wurde bei Sajka Ataxie diagnostiziert, im Volksmund ist diese Krankheit auch als Wackel-Krankheit bekannt. Ob Sajka Ataxie im Laufe ihres Lebens bekommen hat oder sie bereits damit geboren wurde, lässt sich nur vermuten. Fest steht nur, dass diese Krankheit durch die Schädigung des Kleinhirns der Katze ein lebenslanges Wackeln verursacht, d.h. dass diese Katzen beim Gehen oft umkippen und fallen. Nichtsdestotrotz haben auch diese Tiere Lebensqualität und freuen sich jeden Tag, dass sie leben dürfen. Bei Sajka ist Ataxie der mittelschweren Form diagnostiziert worden, d.h. dass die kleine sich gut bewegen kann und wenn sie fällt, dann steht sie auf und versucht trotzdem ihren Zielpunkt zu erreichen. Sajka hat gelernt, mit ihrer Behinderung umzugehen, wie die meisten Tiere es tun. Hier ist ein Video mit Sajka:  http://www.youtube.com/watch?v=e6ZAguZ8A_U&feature=youtu.be

Nach einem Jahr Aufenthalt auf der Pflegestelle und den zahlreichen Versuchen, die kleine Sajka zu vermitteln, gaben die Tierschützer die Hoffnung auf und wollten die Katze bereits als unvermittelbar zurück in die Tier-Messi-Wohnung bringen. Unsere russische Kollegin Lilia ist zum Glück der kleinen Katze eingeschritten und hat angeboten, die arme Maus bei sich aufzunehmen. Eine Rückkehr in die Wohnung würde für Sajka aller Wahrscheinlichkeit nach den baldigen Tod bedeuten. Da die Vermittlung in Russland fast unmöglich erscheint, möchten wir versuchen, für Sajka ein schönes und liebevolles Zuhause in Deutschland zu finden.

Sajka ist weiblich (kastriert), ca. 4 Jahre alt (Stand Februar 2014), geimpft und gechipt. Außer Ataxie hat Sajka leider eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die im Moment von unserer Kollegin Lilia behandelt wird. Ansonsten ist Sajka eine ruhige Katze, die die menschliche Aufmerksamkeit in vollen Zügen genießt und das durch lautes Schnurren äußert. Ab und zu hat Sajka ihre drolligen 5 Minuten und spielt wild drauflos. Sajka ist es gewohnt, dass sie auf sich allein gestellt ist und benötigt beim Essen und Toilettengang keine Hilfe. Sajka verfügt über einen gesunden Appetit und wartet jeden Morgen ungeduldig, bis ihre Pflegemutter aufwacht und ihr Frühstück gibt. Sajka ist eine recht kleine Katze und sieht wie ein Teenager aus. Vor anderen Katzen hat Sajka eher Angst, wobei nach einer Eingewöhnungszeit ein Zusammenleben mit 1-2 sozialen Artgenossen vorstellbar ist. Diese Katze hat einen sehr lieben Charakter und ist sehr menschenbezogen.
Sajka befindet sich auf der Pflegestelle in Moskau, sobald sie ein schönes Zuhause findet, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland gebracht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA