Filja – In letzter Minute vor russischem Winter gerettet – VERMITTELT

12. Juli 2014 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Katze Filja konnte durch unsere russischen Kolleginnen in Russland vermittelt werden.

Filjas Geschichte:
Filja fand man vor 2,5 Jahren mitten im Winter in der Provinzstadt Krasnodar. Eine fast erfrorene kleine Katze, die keine Stimme mehr hatte um nach Futter betteln zu können. Da Perserkatzen durch ihre flache Nase nicht fähig sind in den Müllcontainern nach Essensresten herumzuwühlen, hat unsere Helferin Katharina besonderes Mitleid mit ihnen. Es ist Filjas Glück gewesen, dass Katharina sie noch gerade rechtzeitig gefunden hat, die Katze war zu diesem Zeitpunkt schon völlig entkräftet und konnte kaum laufen.

Jetzt ist Filja eine sehr dankbare und menschenbezogene Katze, die sehr sehnsüchtig auf eine Familie wartet, der sie ihre Liebe und Zuneigung schenken darf. Filjas zahlreiche Vermittlungsversuche in Krasnodar und Moskau sind leider ohne Erfolg geblieben, deswegen möchten wir Filjas Glück in Deutschland versuchen.

Filja ist ca. 5 Jahre alte (Stand Juli 2014) Perserkatze, weiblich (kastriert), geimpft, gechipt und entwurmt. In Moskau wurde Filja ausführlich untersucht, auf FiV und FeLV getestet und für völlig gesund befunden. Filja ist eine Katze, die sich eher an den Menschen als an anderen Tieren orientiert. Der Mensch steht für Filja an erster Stelle. Filja ist eine ruhige Katze, die aber ab und zu ihre wilden 5 Minuten hat und dann gerne Filzmäuschen und Bällchen durch die Wohnung jagt. Filja akzeptiert ihre Artgenossen zwar, zieht sich von denen aber meistens zurück. Deswegen denken wir, dass diese Katze lieber als Einzelkatze oder maximal mit einem verträglichen Artgenossen leben möchte. Filja ist sehr hundeverträglich. Wie alle Perserkatzen benötigt Filja aufgrund ihres langen edlen Fells eine regelmäßige Fellpflege, die darin besteht die Katze mind. 3 mal/Woche zu bürsten. Filja ist mit einer reinen Wohnungshaltung einverstanden.

Filja befindet sich auf der Pflegestelle in Moskau, sobald wir ein liebevolles Zuhause für sie finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

Filja_2

Filja_4

Filja_1

Update Januar 2015
Aktuelle Fotos von Filja:

Filja lächelt 2

Filja 3

Filja Dez. 1