Umka – Unkompliziertes, kuscheliges Tiger-Mädel sucht Zuhause mit Artgenossen

15. August 2019 - Katzen suchen ein Zuhause, News - 0 Kommentare

Umka’s Katzen-Mami ist eine ehemalige Wohnungskatze, die offensichtlich ausgesetzt wurde und ihre 5 Kitten auf der Straße (in der Nähe eines Heizungskellers) in der Provinzstadt Tschechov zur Welt gebracht hat. Da die Mutterkatze ihre Kitten sehr geschickt vor Menschen versteckt hat, hatten die Kleinen die Menschen sehr spät kennen gelernt und daher sind einige der Katzenkinder recht menschenscheu geblieben. Die kleine Umka gehört zum Glück nicht dazu! Als unsere Tierschutz-Kollegin Marina von der großen Katzenfamilie, in der alle Kitten von massivem Katzenschnupfen betroffen und somit in Lebensgefahr waren, hörte, begann eine lange Rettungsaktion. Sehr mühsam mit Lebendfallen gelang es, alle Kitten und das Muttertier einzufangen. Dank Marinas selbstlosem Einsatz haben alle Familienmitglieder überlebt und sind wohlauf, einige sind noch nicht an Menschen gewöhnt, aber Umka, wie bereits erwähnt, gehört nicht dazu.

Umka ist ein schlaues und intelligentes Katzen-Mädel, sie hat als erste begriffen, dass Menschen ihr nichts Böses antun wollen und öffnete sich ihnen. Die kleine Tigerin hat einen sehr guten Charakter, sie ist unkompliziert und immer lieb. Zudem hat sie eine sehr aufgeschlossene Art – zu Mensch und Tier. Sie liebt es, mit ihren Artgenossen einem Filzmäuschen oder Bällchen hinterher zu jagen und lernt gerne Neues kennen, Intelligenzspielzeuge sind genau das Richtige für diese schlaue Maus. Umka liebt Menschen mit ihrem ganzen Herzen und das zeigt sie ihnen, indem sie ihre Familie auf Schritt und Tritt durch die Wohnung verfolgt, sie mag Menschennähe sehr gerne. Diese Katze mag es sehr, gestreichelt zu werden und zu kuscheln. Sie ist nicht besonders gesprächig, kann aber laut schnurren. Umka benötigt in ihrem neuen Zuhause auf jeden Fall mindestens einen Artgenossen im ähnlichen Alter. Umkas hat tolle, bernsteinfarbene Augen, die in Wirklichkeit noch faszinierender aussehen, als auf den Fotos.

Unsere Umka ist ca. 1,5 Jahre alt (Stand August 2019), weiblich (kastriert), gechipt, geimpft, entwurmt und negativ auf FIV und FELV getestet und gesund. Wie alle unsere Katzen, wird auch Umka in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten oder Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.

Unsere Umka befindet sich auf unserer Pflegestelle in Tschechov, sobald wir ein passendes Zuhause für sie finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.