Rochel – Hatte einen Schutzengel

8. Februar 2013 - Regenbogenkatzen und -hunde - 0 Kommentare

Update November 2014:
Rochel ist nicht mehr bei uns und nun selbst ein Engel
Ach Rochel – was musstest Du in Deinem Leben nicht alles ertragen. Menschen haben Dich gequält, geschlagen und Dir ein Augenlicht genommen. Der Hunger, Durst und die Kälte haben ihr Weiteres dazu getan. Deine Leber nahm Schaden und Du hattest immer wieder damit zu kämpfen und leider verlorst Du den Kampf. Du hättest Dir so sehr ein eigenes Zuhause gewünscht – ohne die vielen Katzen, die bei Deiner Pflegemama waren. Du wolltest ein ruhiges Plätzchen wo Du einfach nur aus dem Fenster schauen kannst, ohne viel Trubel. Rochel es tut uns unendlich leid – Dein Schutzengel konnte diesmal nichts mehr für Dich tun. Lauf ganz schnell zu den Anderen…und vergiss nicht, dass es hier auch Menschen gab die Dich geliebt und die sich für Dich verantwortlich gefühlt haben. Du wirst nie vergessen sein.

Update August 2013:
Wie bereits beschrieben hatte Rochels Hämobartonellen, die man in Russland in den Griff bekommen und es ging Rochel danach viel besser. Doch Anfang Mai ging es Rochel plötzlich wieder schlechter, er hat sein Futter verweigert und ist buchstäblich ‚Gelb‘ geworden. Unsere russische Pflegemutter hat dann Rochel schnell ins Tierklinikum gebracht und nach und nach hat sich herausgestellt, dass Rochel jetzt eine Leberverfettung (Hepatische Lipidose) im Anfangsstadium hat. Im Moment bekommt Rochel Medikamente und es geht ihm schon viel besser, er nimmt wieder am Leben teil und schaut interessiert aus dem Fenster. Jedoch bleibt diese Krankheit höchstwahrscheinlich lebenslang, was bedeutet, dass er Spezialfutter für leberkranke Katzen bekommen soll – sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Rochel muss zudem seine Medikamente (Ursofalk) nach dem Schema erhalten- 3 Monate Einnahme, 3 Monate Pause usw. Um sicher zu gehen, dass Rochels Leber gut funktioniert, muss sein Blut alle 3 bis 6 Monate (je nach Gesundheitszustand) untersucht werden.

Noch ein kleines Update: Rochel wurden mehrere Zähne gezogen, weil sie verfault waren, bei der Zahn-OP hat der Tierarzt gesagt, dass Rochel mindestens 5 Jahre alt ist.
rochel

 

Rochels Geschichte:
Rochel wurde in der Nähe eines Klosters gefunden, wie er dort hinkam, ist unbekannt. Der arme Kater gab ein Bild des Schreckens ab. Er war aller Wahrscheinlichkeit nach von Menschenhand so schlimm zugerichtet worden, dass seine Wirbelsäule und sein Schwanz gebrochen waren und er zudem noch ein Auge verloren hatte.

Was bis heute einem Wunder gleicht, ist die Tatsache, dass seine Wirbelsäule selbstständig zusammengewachsen ist. Als hätte Rochel einen Schutzengel gehabt, der ihm geholfen hat, dem Tod zu entkommen. Seine russischen Retter gaben ihm deshalb den Namen Rochel, welcher selbst ein Engel Gottes ist, ein Engel der Heilung.

Als einzige Folge dieses Traumas sind ihm seine schwachen Hinterbeine geblieben, was seinem Bewegungsdrang aber keinen Abbruch tut. Der gebrochene Schwanz musste operativ entfernt und das verlorene Auge zugenäht werden. Im Moment wird Rochel gegen Hämobartonellen behandelt, eine bakterielle Infektionskrankheit, die vor allen bei geschwächten Tieren zu einer akuten Blutarmut führen kann. Wir schätzen, dass er ab April wieder genesen und ausreichend bei Kräften sein wird, um nach Deutschland auszureisen.

Rochel ist ein sehr lieber Kater, er schläft gerne mit seinen Artgenossen und dem Pflegehund Dina in einem Körbchen. Er ist ein überaus dankbarer und verträglicher Kater, der trotz allem was er bisher erlebt hat, dennoch nicht die Fähigkeit eingebüßt hat, voll Inbrunst bei seinem Menschen auf dem Schoss zu schnurren.

Rochel ist ca. 3 Jahre alt, kastriert und wird geimpft, gechipt und entwurmt in sein neues Zuhause einziehen. Rochel wurde negativ auf FiV und Leukose getestet.

rochel rochel2 rochel3 rochel4 rochel6
Rochel-1