Lesja – Bei Minusgraden im Wald ausgesetzt – VERMITTELT
Update November 2013:
Unsere Lesja wohnt nun bei Sabine in Hamburg und ist dort bestens von Katerfreund Cedric aufgenommen worden. Dort ist sie nun unter dem schönen Namen Amber bekannt. Wir bedanken uns bei Constanze von „Katze auf der Couch“ für eine tolle Zusammenführung der beiden Katzen, was das folgende Video anschaulich dokumentiert.
Update Mai 2013:
Lesja befindet sich nun auf einer Pflegestelle in Stade bei Hamburg und darf dort gerne besucht werden.
Die süße Lesja hat Schlimmes hinter sich. Als diese Katze aus uns unbekannten Gründen in ihrem Zuhause nicht mehr länger erwünscht war und mehrere Versuche des Aussetzens auf der Straße erfolglos waren, da Lesja immer wieder ins vermeidliche Zuhause zurück fand, entschied man sich dazu, das arme Tier tief im Wald auszusetzen. Und wenn das alleine nicht schon grausam genug wäre für eine Hauskatze, so herrschten zu der Zeit zweistellige Minustemperaturen. Fast ausgehungert und mit abgefrorenen Ohrspitzen wurde Lesja zufällig von Langläufern entdeckt. Diese hatten Mitleid mit der leidenden Katze und nahmen Lesja mit sich zurück in die Stadt.
Mittlerweile befindet sich Lesja auf einer Pflegestelle in Moskau und erholt sich immer mehr von ihren Strapazen. Lesja ist ca. 2 Jahre alt, weiblich, kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt und völlig gesund. In der Kälte im Wald sind Lessjas Ohrspitzen leider in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass die Spitzen nun abgerundet sind.
Die Zuneigung von Lesja muss sich der Mensch anfangs erst einmal verdienen, was wenig verwunderlich ist, nach der Erfahrung, die Lesja in ihrem letzten Zuhause gemacht hat. Lesja zeigt sich dementsprechend eher unabhängig und selbstbewusst, ist dabei aber keine dominante Katze, die gerne im Mittelpunkt steht. Die Pflegemutter berichtet, dass Lesja eine bescheidene Katze ist, die sich nicht aufdrängt. Sie ist schon dankbar und zufrieden, wenn man sich mit ihr beschäftigt und Streicheleinheiten sind ihr stets willkommen. Anderen Katzen und Hunden gegenüber reagiert sie eher gleichgültig. Sie braucht sie nicht unbedingt, toleriert sie aber. Spielen kann sie auch wunderbar alleine. Aus diesem Grund kann sie gut als Einzelkatze vermittelt werden.
Die Pflegemutter ist der Meinung, dass in Lesja das Potential einer echten Schmusekatze schlummert. Doch dieses muss erst mit entsprechender Zuneigung und Aufmerksamkeit geweckt werden, was natürlich auf einer Pflegestelle mit über 15 Katzen nicht im ausreichenden Maß gegeben werden kann.
Lesja befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt noch in Russland. Sie könnte aber nach Deutschland kommen, sobald sie hier ein schönes, neues Zuhause gefunden hat.