Vasja – Der große Schmuser – VERMITTELT
Update August 2013:
Vasja ist zusammen mit Kater Red nach Deutschland eingereist und lebt in der Nähe von Stuttgart bei Silke, Marco und ihren 2 Kindern. Außerdem gehört zu dieser katzenfreundlichen Familie noch Katze Fritzi, die unsere Jungs sehr gut aufgenommen hat.
Update Juli 2013:
Vasja macht seinem Spitznamen ‚großer Schmuser‘ alle Ehre, wie die Fotos unschwer erkennen lassen:
Katerchen Vasja wurde in einem Dorf in der Nähe der Stadt Lipezk einer Tierschützerin vor der Türe ausgesetzt. Man hatte anscheinend keine Verwendung mehr für den Kleinen. Ziemlich ausgemergelt und krank wurde er dann auf die Pflegestelle nach Moskau gebracht. Ganz lange war der Kleine gesundheitlich nicht auf der Höhe, da sein Immunsystem anscheinend sehr schwach war. Auch das Wachstum von Vasja ist erheblich verlangsamt, sogar die Ataxiekätzchen Locker und Chicca schienen im Alter von 3 Monaten größer als der 6-monatige Vasja zu sein. Mittlerweile ist Vasja schon ganze 8 Monate alt, sieht dabei aber immer noch so aus wie ein Katzenkind von 4 Monaten. Aus diesem Grund war es bislang auch noch nicht möglich, den Kater kastrieren zu lassen.
Vasja spricht die Sprache der Liebe, sagt die russische Pflegemutter und auch Ludmilla, die Vasja kürzlich bei ihrem Besuch in Russland gesehen hat. Sie berichtet: „So ein liebevolles Katerchen habe ich selbst noch nie gesehen. Er liebt alles und jeden – Menschen, Kinder, Hunde und Artgenossen. An erster Stelle kommt aber der Mensch für Vasja und das zeigt er mehr als genug. Er sucht ständig Kontakt, selbst wenn man am Laptop arbeitet, setzt sich Vasja seinem Menschen auf die Schultern und schmust. Dieser großer Schmuser kann seinen Menschen auch in der Nacht nicht alleine schlafen lassen und beansprucht einen Platz auf dem Kissen daneben.“
Vasja spielt für sein Leben gern, daher sollte genügend Zeit dafür vorhanden sein oder entsprechende Spielkameraden in der Nähe sein. Da Vasja sehr sozial und tolerant ist, wäre er als Zweittier (zum Hund oder Katze) viel glücklicher und ausgeglichener als in Einzelhaltung. Auch ein Haushalt mit Kindern wäre kein Problem für den Kleinen, da er eher vorsichtig und bedacht spielt.
Im Moment befindet sich Vasja auf einer Pflegestelle in Moskau. Er kann aber nach Deutschland kommen, sobald er hier ein schönes, neues Zuhause gefunden hat. Er wird kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt in sein neues Zuhause einziehen.