Al – Von einem Hund gerettet
Ein Jagdhund hat ein völlig schutzloses, von allen verlassenes und ganz still und langsam sterbendes Wesen in der Nähe von Datschas (Schrebergärten) ganz vorsichtig aus dem Gebüsch herausgezogen. Dieses kleine Wesen hat sofort angefangen zu schnurren, als es Wärme gespürte. Oder war das einfach aus Dankbarkeit, weil dieses kleine Häufchen Elend eigentlich mit seinem kurzen Leben schon abgeschlossen hat und nicht mehr an eine Rettung geglaubt hat? Wie lange Al in diesem Gebüsch verbracht hat, wusste niemand.
Im Tierklinikum wurde starke Unterernährung und Flüssigkeitsmangel festgestellt. Zudem war sein Darm und seine Blase voll. Das Tier konnte sich aber nicht mehr eigenmächtig entleeren, weil offensichtlich schon Organe teilweise versagt haben. Eine Ultraschalluntersuchung hat gezeigt, dass die Leber von Al in einem schlechten Zustand ist und zudem hatte er hohes Fieber. Anhand von Röntgenaufnahmen war zu sehen, dass beide Hinterläufe, ein Vorderlauf und das Becken gebrochen waren.
Nach der ausführlichen Untersuchung wurde eine Glasknochenkrankheit festgestellt. Dies bedeutet, dass Als Knochen sehr schwach und dünn sind und dadurch schnell brechen können. Dies ist ursächlich darauf zurückzuführen, dass aufgrund konstanter Mangelernährung ein hohes Calciumdefizit vorliegt. Al hat einen tierärztlichen Aufbauplan für 1 Jahr bekommen. Demnach wurden ihm Spezialfutter, Calcium und viele Vitamine verschrieben. Wir haben auch im Katzenforum schon nach Menschen gesucht, die mit der Glasknochenkrankheit Erfahrungen haben und die gesamte Medikamentation notiert. Leider hat sich Als Zustand nicht grundlegend gebessert. Dadurch, dass Al sich nicht so bewegen kann, wie es eine Katze normalerweise tun würde, benötigt er Futter, das Verstopfung vorbeugt und dafür sorgt, dass er ohne Probleme auf die Toilette gehen kann. Er erhält deshalb Spezialfutter (Royal Canin Fibre Response). Dieses Spezialfutter ist in Russland unbezahlbar. Wenn Sie Al unterstützen möchten und eine Patenschaft für ihn übernehmen möchten, freuen wir uns sehr über Ihren ausgefüllten Patenschaftsantrag.
Aber auch einmalige Spenden sind natürlich willkommen und hilfreich. Hier hat Al mit unserem anderen Sorgenkind Persik, seinen eigenen Spendenbereich:
Al und Persik bei betterplace
Al ist nun 2 Jahre alt (*01.2013), männlich.
Diese Kämpfernatur ist ein sehr liebevoller und schnurrender Zeitgenosse. Er mag Menschen sehr, seinen Artgenossen gegenüber ist er auch sehr lieb und er kommt auch gut mit Hunden klar. Al befindet sich noch auf einer Pflegestelle in Russland.