Adamant – Kämpfte drei Jahre auf der Straße ums Überleben – VERMITTELT

15. Juni 2014 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Oktober 2014:
Adamant hat ein schönes Zuhause bei Ella in Stendal gefunden, dort regiert er seinen Reich wie er das möchte und nämlich allein. Der prächtige Kerl hat sein Frauchen um seine Pfote gewickelt und genießt nun das schöne Leben in Deutschland, nach drei Jahren des Straßenlebens hat er das mehr als verdient.

Vor einigen Monaten hat unsere Tierschutzkollegin Lilia eine EMail aus der Provinzstadt Kaluga erhalten. In der Mail wurde über einen persischen Kater berichtet, der sich bereits seit drei Jahren allein auf der Straße durchkämpfte. Er stammt aus einer Zucht und wurde von seinen Besitzern in einer Tierhandlung erworben. Anfangs waren die Besitzer sehr stolz auf ihr neues Schmuckstück und führten den Kater überall aus, damit ihn Jeder in der Nachbarschaft begutachten konnte. Aber schon nach einem Jahr tauschten sie den damals erst 1 Jahr alten Adamant gegen neue Möbel und einen Hund aus. Adamant wurde als überflüssig empfunden und landete schließlich auf der Straße. Der arme Kater wusste nicht, wohin er gehen sollte und blieb, in der Hoffnung irgendwann wieder nach Hause zu dürfen, in der Nachbarschaft. Dort beschritt er von nun an sein schweres Schicksal. Seine herzlosen Besitzer liefen Tag täglich an Adamant vorbei und würdigten ihn keines einzigen Blickes. Der geschundene Kater wurde von den anderen Katzen, die in der Umgebung lebten, permanent attackiert und erlitt aus den Kämpfen schlimme Verletzungen.
Perser wurden nicht für das Straßenleben gezüchtet. Sie wissen nicht, wie man sich richtig verteidigt und um sein Futter kämpft, auch erschwert ihnen die flache Nase die Suche nach Nahrung in Abfallcontainern. Es sind reine Hauskatzen und ihre Überlebenschancen auf der Straße laufen praktisch gegen Null. Deshalb ist es sehr verwunderlich, dass Adamant so lange allein überlebt hat. Als er schließlich von einer Tierschützerin gefunden und aufgenommen wurde, hatte er kaum noch gesunde Zähne. Von seinen vier Reißzähnen blieb nur ein einziger gesunder Zahn übrig, die restlichen drei hatte er alle verloren. Adamant hatte einen starken Wurmbefall und an der Seite ein Lipom (Fettgeschwulst). Das Lipom ist darauf zurückzuführen, dass Adamant von einer großen Höhe gefallen ist oder einen heftigen Tritt erlitten hatte.
Heute geht es dem prächtigen Kater schon viel besser. Seine restlichen Zähne wurden behandelt und er kann nun sein Futter ohne Schmerzen genießen. Er ist völlig wurmfrei und fühlt sich gut. Ein Lipom braucht keine medikamentöse Behandlung oder Operation und bereitet Adamant keine Schmerzen. Leider blieb Adamants Leben auf der Straße nicht ganz folgenlos. Bei Adamant wurde chronische Hepatitis diagnostiziert und negative Veränderungen in Bezug auf seine Nieren, zum Glück aber nichts Kritisches oder Lebensbedrohliches. Adamants neue Familie sollte sich daher im Klaren sein, dass Adamants Adoption eine große Verantwortung bedeutet und dass er kurweise Spezialfutter für seine Leber benötigt.

Auf seiner Pflegestation hat sich Adamant bereits gut eingelebt und versteht sich prima mit seinen weiblichen Artgenossen. Nur ab und zu wird er von seiner furchtbaren Vergangenheit eingeholt und verstimmt damit andere männliche Artgenossen in seiner Umgebung. Dennoch ist Adamant ein sehr intelligenter Kater und versteht sofort, wenn man mit ihm schimpft oder ihn deshalb zurechtweist. Wir denken deswegen, dass Adamant sich wunderbar für einen Haushalt mit weiblichen, verträglichen Katzen oder als Einzelkater eignen würde. Auf den Hund in der Pflegestelle hat Adamant zunächst mit ängstlichem Fauchen reagiert, aber in der Zwischenzeit hat er sich auch an diesen Zeitgenossen gewöhnt und ignoriert ihn einfach.
Wir hoffen, dass dieser wunderschöne, gutmütige Kater, ein liebevolles und beständiges Zuhause findet, das ihn mit viel Liebe und Zuneigung überschüttet. Nach etlichen Jahren des Straßenlebens ist Adamant in den Genuss einer reinen Wohnungshaltung gekommen und vermisst den Freigang überhaupt nicht.
Adamant ist ca. 4 Jahre alt, ein Perserkater, männlich (kastriert), entwurmt, gechipt und entfloht. Dieser Kater befindet sich auf der Pflegestelle in Moskau. Sobald wir ein passendes Zuhause für Adamant gefunden habe, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

adamant1 adamant3 adamant adamant4