Kirjuscha – Auf der Straße aufgewachsen – VERMITTELT
Update Oktober 2014:
Kirjuscha wohnt jetzt in Essen, wo er sehr liebevoll von Katja, Marc und ihren Katzen James und Mohrle aufgenommen worden ist. Geduld, viel Liebe und Zuneigung führten sogar schneller als erwartet zum Erfolg und Kirjuscha hat mittlerweile seine Scheu völlig abgelegt – er sitzt nach zwei Monaten des Aufenthaltes in der neuen Familie sogar bei seiner Bezugsperson Katja auf dem Schoss. Wir danken der neuen Familie von Kirjuscha für die Aufnahme von unseren ehemals scheuen Schützling und sind auf die weiteren Entwicklungen sehr gespannt.
Kater Kirjuscha (kurz Juscha) wurde im Spätherbst 2013 auf der Straße entdeckt. Dieser Kater ist definitiv auf der Straße geboren worden und aufgewachsen, denn er kannte den Menschen gar nicht und war dementsprechend sehr ängstlich und hat aus Angst sogar attackiert, wenn man ihm zu nah kam. Mehrere Monate hat Lilia gebraucht, um diesen Kater zu zähmen. Denn seine Chancen, den russischen Winter krank und alleine auf der Straße zu überleben, waren nicht hoch. So verbrachte er über 2 Monate lang in einem Käfig, um sich an den Menschen zu gewöhnen und die Alltagsabläufe, Geräusche und Gerüche einer Wohnung kennen zu lernen. Nach und nach hat Kirjuscha verstanden, dass die Menschen ihm nichts Schlechtes antun wollen. So durfte er dann auch nach seinem Käfigaufenthalt gleich auf dem Bett mit schlafen.
Mittlerweile hat Kirjuscha Lilias Pflegestelle verlassen und wohnt auf einer anderen Pflegestelle, wo er eine Sozialisierung durchläuft. Durch intensiven Menschenkontakt ist Kirjuscha soweit, dass er sich sogar streicheln lässt, wenn sein Mensch selbst zu ihm kommt. Von alleine traut er sich noch nicht seine Streicheleinheiten abzuholen. Bei diesem Kater muss man die nötige Geduld haben, um sein Vertrauen zu gewinnen. Kirjuscha ist absolut sozial zu den anderen Tieren, er kuschelt mit ihnen sehr gerne (siehe Foto). Kirjuscha kennt Hunde und kann sich ein Zusammenleben mit ihnen vorstellen. Wir denken, dass Kirjuscha entweder als Einzelkater oder als Zweitkater zu einem verträglichen Artgenossen glücklich sein könnte. Eine reine Wohnungshaltung ist für unseren Kirjuscha völlig in Ordnung.
Kirjuscha ist ca. 2-3 Jahre alt, männlich, kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt und völlig gesund. Kirjuscha befindet sich auf einer Pflegestelle in Moskau und ist ausreisebereit.