Das Team von „Tiere aus Russland“ wünscht allen ein gutes neues Jahr!

31. Dezember 2014 - Danksagungen, News - 0 Kommentare

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen für die Unterstützung und das Vertrauen in uns in diesem ausklingenden Jahr bedanken.

Unser Dank gilt all den Familien, die unseren Schützlingen auch in diesem Jahr ein neues Zuhause gegeben haben, den lieben Spendern, die mit dem gespendeten Futter und den Sachspenden dazu beigetragen haben, dass Lilia weitere Katzen aufnehmen konnte. Alleine wäre das Lilia nicht möglich. Riesigen Dank an Euch, Ihr leistet mit uns zusammen den wahren, praktischen Tierschutz.

Alles Gute für das neue Jahr und einen schönen Sylvester-Abend! Denn einer der bekanntesten Sprüche in Russland lautet:
Wie man das neue Jahr beginnt, so wird man es auch verbringen.
Oder auf Russisch: Как Новый год встретишь, так его и проведёшь.

Übrigens: nicht Weihnachten, sondern der 31. Dezember ist der wichtigste weltliche Festtag Russlands, an dem in vielen Familien Weihnachten und Silvester zugleich gefeiert wird. Am 31. Dezember reist das russische „Väterchen Frost“ in einer schicken Pferdetroika an. Er wird von einem Jungen begleitet, der „Neujahr“ heißt, und seiner hübschen Enkelin „Snegurotschka“, die auf Deutsch Schneemädchen oder Schneeflocke genannt wird. Väterchen Frost übergibt dann die Neujahrsgeschenke an die Kinder. Weihnachten wird erst am 07. Dezember gefeiert.

ded-moroz-i-snegurochka

Dieses Jahr möge Dich schützen
vor allem Unglück und Unheil,
Und Dir und uns allen Hoffnung und
Träume schenken,
Liebe und Glück!