Basilio – Wurde verraten und liebt dennoch die Menschen – VERMITTELT

11. Mai 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update März 2016: Basilio hat ein schönes, neues Zuhause bei Jennifer und Katze Molly in Rostock gefunden!

Basilio’s Geschichte:
Basilio wurde gemein verraten. Und verraten kann man nur jene Lebewesen, die jemandem einmal Vertrauen entgegengebracht haben. Basilio wurde von seiner Familie verraten und hat es glücklicherweise überlebt. In der russischen Provinzstadt Krasnodar haben Basilios Besitzer ihn eines Tages in ein Tierklinikum gebracht und den Tierarzt gebeten Basilio einzuschläfern. Basilio hatte großes Glück – er geriet an eine Tierärztin, die ihren Beruf mit dem Herzen ausübt. Sie stellte Fragen und wollte wissen warum dieser Kater eingeschläfert werden soll. Leider ist diese Vorgehensweise in Russland nicht üblich. In Russland gelten andere Gesetze. Nur derjenige der Geld hat, hat Recht. Die Besitzer erklärten, dass der Kater – aus welchen Gründen auch immer – eine Gehirnerschütterung hatte und seitdem angeblich blind sei. Eine blinde Katze könnten die Besitzer aber auf keinen Fall gebrauchen. Sie waren sogar der Meinung, dass sie ausgesprochen gute Tierbesitzer seien, weil sie Basilio nicht einfach auf der Straße ausgesetzt hätten und sogar bereit seien für die Einschläferung die Kosten zu übernehmen. Die Tierärztin bat unsere Helferin Katharina, die ständig mit ihren Pflegekatzen in diese Tierklinik geht, um Hilfe. So landete Basilio bei Katharina und ihren mindestens 20 Katzen und 3 Hunden zu Hause.

Katharina hat Basilio lange beobachtet und ist schließlich zum Schluss gekommen, dass Basilio Dinge macht, die für eine komplett blinde Katze absolut unmöglich sind. Er orientiert sich bestens in einer neuen Umgebung und springt wunderbar auf Regale und andere Flächen. Basilio ist also gar nicht blind – es sind lediglich seine Pupillen etwas erweitert, was eine Folge der Gehirnerschütterung sein kann. Es ist gut möglich, dass Basilios Sehvermögen minimal beeinträchtigt ist, das stört ihn aber absolut nicht und er führt ein ganz normales Leben.

Basilio hat früher als Einzelkater gelebt, doch auch bei Katharina und ihren 20 Pflegekatzen scheint Basilio sich wohl zu fühlen – nur dominante Kater kann Basilio nicht ausstehen. Für Basilio kommt also beides in Frage – er kann als Einzel- oder Zweitkater vermittelt werden. Basilio kennt Hunde und akzeptiert sie. Basilios größte Liebe gilt aber seinem Menschen. Er liebt es am Abend bei seinem Menschen zu sitzen und mit ihm zu schmusen. Basilio ist eher ein ruhiger Kater, bei dem man immer mit gutem Futter oder Leckerlies punkten kann. Selbstverständlich ist Basilio stubenrein. Basilio hofft, dass er bald eine Familie mit Herz findet, die ihn nie mehr hintergeht.

Basilio ist ca. 4 Jahre alt, männlich (kastriert), geimpft, gechipt und entwurmt. Basilio ist mit einer reinen Wohnungshaltung sehr glücklich.

Basilio befindet sich auf unserer Pflegestelle in Krasnodar – sobald wir ein schönes Zuhause für diesen schönen Kater finden, wird er zunächst nach Moskau gebracht um von dort mit einem Flugpaten nach Deutschland zu kommen.

DSC_0315

DSC_0324

DSC_0323

DSC_0320

DSC_0325

DSC_0317

DSC_0334

DSC_0111

DSC_0118

DSC_0214

DSC_0314

DSC_0330

DSC_0331