Finja – Auf der Suche nach einer lieben Familie – VERMITTELT

21. Mai 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update September 2017: Unsere süße Finja hat nach jahrelanger Suche endlich ein ganz tolles und liebevolles Zuhause bei Elena in Hamburg gefunden. Elena war so begeistert und verzaubert von unserer Finja, dass sie alles daran gesetzt hat, dass Finjas Einzug innerhalb von wenigen Tagen stattfinden konnte – eine echte Blitzvermittlung! Wir danken Elena sehr für die Aufnahme von Finja und wünschen ganz viel Spaß und kuschelige Stunden mit dem neuen Familienmitglied!

Update März 2017: Wir haben neue Fotos von unserer süßen Finja! Nachdem sie ihre Zahn-OP gut überstanden hat, blüht die Kleine so richtig auf! Sie ist sehr menschenbezogen und lieb! Auf der Pflegestelle in Hamburg hat sie sich mit Kätzin Klara angefreundet und die zwei liegen gerne zusammen auf dem Sofa (Foto unten). Daher wäre unser größter Traum für diese beiden, wenn wir sie zusammen in ein passendes Zuhause vermitteln könnten… Dies ist jedoch keine Vermittlungsvoraussetzung.

Finjas Geschichte ist sehr traurig. Als eine gute Bekannte von unserer Helferin Katharina eines Tages an einer verlassenen, völlig verwahrlosten Baustelle, von denen es in russischen Provinzstädten wie Krasnodar reichlich gibt, vorbei ging, hörte sie ein ganz leises Miauen. Die Frau dachte, sie hätte sich verhört und wollte nur nachschauen ob sie sich geirrt hatte, entdeckte dann aber eine Katze mit blutverschmiertem Schwanz. Die Frau versuchte die Katze anzulocken um sie sich näher anzusehen, doch das verängstigte Tier traute ihr nicht und versteckte sich sofort.

Auf die Schnelle besorgte die Frau in einem Supermarkt in der Nähe etwas Wurst um die Katze anzulocken, damit man zumindest ihre Verletzung anschauen konnte, doch die ängstliche Katze blieb standhaft und zeigte sich nicht. Als die Frau nach Hause ging, ging ihr diese verletzte Katze nicht aus dem Kopf und sie bat Katharina um Hilfe. Zunächst war es notwendig, die Katze einzufangen, was in der Umgebung einer verlassenen Baustelle fast unmöglich schien. Das verletze Tier sich selbst zu überlassen kam für die beiden Frauen jedoch nicht in Frage, also versuchten sie durch Anfüttern das Vertrauen der Katze zu gewinnen.

Die Mühe und Geduld der Beiden hat sich gelohnt: Nach zwei Wochen ließ die Katze sich endlich einfangen. Die Untersuchung im Tierklinikum ergab, dass der Katze ein großes Stück vom Schwanz fehlte. Die Verletzung sah aus, als sei die Katze Opfer von streunenden Hunden geworden. Leider war das Schwänzchen nicht mehr zu retten und musste im Rahmen einer Operation vollständig entfernt werden. Katharina hat die Katze Finja genannt und sie auf ihrer Pflegestelle aufgenommen, um nach ihrer Genesung ein neues Zuhause für sie zu suchen. Doch leider gibt es in Krasnodar keine Interessenten für „behinderte“ Katzen, deswegen hoffen wir, dass Finja in Deutschland ihr Glück finden wird.

Mittlerweile ist die Operationswunde gut verheilt und Finja sieht, bis auf den fehlenden Schwanz, wie eine normale, gesunde Katze aus. Nichts deutet mehr auf die schlimmen Erlebnisse und die Schmerzen hin, die der armen Finja zugefügt wurden. Auch ihre seelischen Wunden scheinen durch Katharinas Fürsorge geheilt zu sein und Finja hat zu den Menschen wieder Vertrauen gefasst. Finja hat sich als eine menschenbezogene Katzendame entpuppt, die mit Vorliebe Zeit zusammen mit ihrem Menschen verbringt. Sie mag es sehr gestreichelt zu werden und mit ihrem Menschen zu kuscheln. Mit anderen Katzen und Hunden kommt Finja klar, aber mehr als Akzeptanz ist nicht vorhanden. Finja beschäftigt sich lieber mit sich selbst, weshalb wir denken, dass sie am besten als Einzelkatze oder als Zweitkatze für einen ruhigen Artgenossen oder einen Hund geeignet ist. Finja ist eine gemütliche Katze, die gerne auf der Fensterbank liegt, die Sonne auf ihr schönes Fell scheinen und ihre Seele baumeln lässt.

Finja ist ca. 8 Jahre alt (Stand Januar 2017), weiblich (kastriert), gesund, geimpft, gechipt, entwurmt und selbstverständlich stubenrein. Finja wird in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.

Fotos März 2017:
Finja_2

Finja_3

Ältere Fotos von Finja:
Finja 5

Finja 2

Finja 4

Finja 3