Senja – Unkomplizierter Rotschopf sucht Zuhause – VERMITTELT
Update November 2016: Der liebe, kuschelige Rotschopf Senja (jetzt heißt er Simba) hat ein ganz tolles und liebevolles Zuhause bei Swantje und ihrem Sohn Miguel in Pinneberg gefunden. Dort macht er die Wohnung (und den Balkon) zusammen mit seiner Freundin Emily unsicher und tobt über die unzähligen Kratzbäume 😉
Wir freuen uns riesig, dass Swantje die beiden zusammen aufgenommen hat!
Update zu Senja (September 2016):
Senja ist ein wunderschöner, feuerroter Kater und hat sich zum Sonnenschein unserer Pflegestelle in Hamburg entwickelt! Dieser Kater ist absolut entspannt, Aggressionen sind im völlig fremd und er liebt besonders die Katzendamen. Auch mit den männlichen Artgenossen kommt Senja bestens zurecht, jedoch kommt sein Charme bei der weiblichen Gesellschaft besonders gut zur Geltung 🙂
Senja ist ein menschenlieber und verschmuster Kater, er liebt Streicheleinheiten und freut sich immer sehr, wenn sein Mensch zu ihm kommt und Kontakt aufnimmt. Sehr gerne liegt er mit den Menschen auf dem Sofa, lässt sich kraulen und betüddeln und schnurrt dabei sehr laut …
Alles in allem ist Senja ein wirklich toller, unkomplizierter und tiefenentspannter Kater, der in seinem neuen Zuhause unbedingt einen gesicherten Balkon braucht und natürlich mindestens eine Katze oder Kater um glücklich zu werden. Mit seinen Artgenossen spielt Senja wie ein richtiger Kater, er rauft und spielt gerne Fangen. Wenn sein Spielgenosse aber nicht weiter spielen möchte, dann akzeptiert Senja das: er ist wirklich ein unglaublich sozialer und friedlicher Kater. Auf unserer Pflegestelle versteht sich Senja ganz besonders gut mit Katze Emily, eine Vermittlung der beiden zusammen wäre ideal, ist aber keine Voraussetzung. Neue Fotos von Senja gibt es weiter unten …
Senja’s Geschichte:
Senja ist als junger Kater auf einem Werksgelände in einem Gewerbegebiet in der Nähe von Moskau aufgetaucht. Wie er dorthin gelangte weiß niemand. Der kleine, schutzlose Kater tat den Arbeitern vor Ort sehr leid und viele von ihnen haben ihm regelmäßig ihre Essensreste von Zuhause mitgebracht. So haben sie dem armen Senja das Leben zumindest ein wenig erleichtert.
Nach einigen Monaten wurde die Leitung des Geländes auf diese Situation aufmerksam. Die Sicherheits-Mitarbeiter haben dann von der Leitung den Auftrag bekommen, den Kater so schnell wie möglich zu „entsorgen“, er habe auf dem Gelände nichts zu suchen. Am Ende des Arbeitstages, als viele Mitarbeiter des Gewerbebetriebes nach Hause gingen, haben die Sicherheits-Mitarbeiter alle Arbeiter gefragt, ob jemand den Kater aufnehmen könne. Doch leider wollte es niemand und so hat einer der Mitarbeiter der Sicherheitsfirma eine Freundin von unserer Helferin Lilia angerufen und um Hilfe für Senja gebeten. Da ein „Nein“ Senjas sicheren Tod bedeutet hätte, hat Lilias Freundin den Kater zwei Stunden später vom Gelände abgeholt. Leider blieben alle Versuche, ein schönes Zuhause in Moskau für diesen sonnigen Kater zu finden, erfolglos.
Auf der Pflegestelle bei Lilia kommt Senja nach einer Eingewöhnungszeit nun gut mit den anderen Katzen klar, obwohl er zunächst recht ängstlich gegenüber den fremden Katzen war. Senja ist ein sehr sensibler und zurückhaltender Kater, der auf das Gleichgewicht in der Katzengruppe achtet. Senja selbst kennt überhaupt keine Aggressionen und verteidigt sich nicht, wenn andere Katzen ihm zu nah kommen. Deswegen denken wir, dass Senja am Besten entweder als Einzelkatze oder zu absolut nicht-dominanten Katzen vermittelt werden sollte.
Zu Menschen hat Senja ein inniges Verhältnis und ist sehr kontaktfreudig, er mag seinen Menschen sehr und das zeigt er, indem er nach Feierabend auf das Sofa hüpft um dann die gemeinsamen Kuschelstunden zu genießen. Senja ist ein aktiver Kater, er spielt für sein Leben gerne. Außerdem ist Senja ein sehr neugieriger und intelligenter Kater, er versucht alles zu erkunden und zu verstehen. Mit Hunden kommt Senja gut klar und kann sich ein Zusammenleben mit ihnen auch gut vorstellen.
Da Senja einige Monate seines Lebens auf der Straße verbracht hat, war er zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Pflegestelle an Hämobartonellen (eine bakterielle Infektionskrankheit) erkrankt, er wurde bereits mit Antibiotika erfolgreich dagegen behandelt und ist soweit gesund.
Senja ist ca. 2 Jahre alt (Stand Mai 2015), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und auf FIV und FELV negativ getestet. Senja ist selbstverständlich stubenrein und wird in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Senja liebt es sehr, auf dem Balkon auf der Pflegestelle Frischluft zu schnuppern, daher sollte im neuen Zuhause auch einer vorhanden sein. Natürlich muss dieser katzensicher eingenetzt sein.
Neue Fotos vom Charmeur Senja:
Die älteren Fotos: