Matisse – Erholte sich von schwerer Krankheit – VERMITTELT

30. Mai 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Oktober 2015
Matisse hat ein schönes Zuhause bei Nathalie, ihrer Hündin Maja und ihrer Katze Mila (beide aus Russland) in Wedel gefunden. Wir danken Nathalie ganz herzlich, dass sie unserer Matisse eine Chance auf ein schönes Leben ermöglicht hat. Unsere Matisse hat fast 2 Jahre lang sehnsüchtig auf diese Chance gewartet, wir sind sehr froh, dass das Warten sich gelohnt hat. Wir danken Nathalie vom ganzen Herzen, dass sie sich von der Krankheitsvorgeschichte unseres Sorgenfellchen Matisses nicht abschrecken ließ und ihr ein schönes Zuhause geschenkt hat.

Update Juni 2013:
Matisse hat leider erhöhte Schilddrüsenwerte, so dass man von einer Schilddrüsenüberfunktion sprechen kann. Bei ca. 25% der über 13-jährigen Katzen wird die Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Matisse bekommt 2 Mal am Tag Tabletten (wohl möglich lebenslang), die in einem Leckerlie versteckt werden und so problemlos verabreicht werden können. Ab und zu (ca. 1 Mal in einem halben Jahr) müssen die Schilddrüsenwerte von Matisse mittels einer Blutuntersuchung überprüft werden, damit man einschätzen kann, ob die Tablette ihren Zweck erfüllen oder gar völlig überflüssig geworden sind. Die monatlichen Kosten für die Tabletten liegen bei ca. 15 Euro.

Update Mai 2013:
Matisse hat mittlerweile die Pflegestelle gewechselt und befindet sich nun in Hamburg, wo sie nach wie vor auf ein neues Zuhause wartet und natürlich auch gerne besucht werden kann. Auf der neuen Pflegestelle wurde Matisse auch eingehend tierärztlich durchgecheckt und negativ auf Fiv und Leukose getestet. Der Tierarzt schätzt Matisse auf ca. 13 Jahre, aber bis auf die Tatsache, dass ihr nur noch zwei Eckzähne geblieben sind, sie jedoch ohne Probleme fressen kann, ist die Katzendame gesundheitlich voll auf der Höhe. Sie lässt sich gerne streicheln und schnurrt dabei ausgiebig. Das Einzige, was Matisse nicht mag, ist es, hoch genommen zu werden. Die gemütliche Katzendame würde sich ideal für einen Rentnerhaushalt eignen.

Die süße Matisse war schon zum Einschläfern freigegeben, als sie eine Tierschützerin beim Tierarzt fand. Matisse litt zu dem Zeitpunkt an Katzenschnupfen mit starker Entzündung der Augen. Die Tierschützerin hatte Mitleid mit der lieben Katze und nahm sie kurzerhand mit, um den Versuch zu starten, sie gesund zu pflegen. Dies ist ihr nach mühevoller Pflege auch gelungen. Mittlerweile hat sich Matisse fast vollständig von ihrer Krankheit erholt, lediglich ein gelegentliches Niesen und leichtes Schnupfen ist zurückgeblieben. Ansonsten ist Matisse vollkommen fit und gesund.
Matisse ist anfangs sehr scheu und zurückhaltend und braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Man muss sich ihr vorsichtig nähern, damit sie sich nicht überrannt fühlt und dann genießt sie aber die ihr angebotenen Streicheleinheiten in vollen Zügen. Idealerweise sollte ihr neues Zuhause eher ruhig sein, ohne kleine Kinder und zu viel Gewusel. Außerdem sollten keine Hunde im Haushalt leben, da sie Angst vor diesen hat. Mit anderen Katzen ist Matisse verträglich, sie toleriert sie, sucht aber nicht die Interaktion mit ihnen.
Matisse ist eine ca. 2 Jahre alte schwarze, wunderschöne Katzendame mit schönem, seidigen Fell und leuchtenden Augen. Sie ist kastriert, geimpft und entwurmt und befindet sich zur Zeit auf einer Pflegestelle in Remscheid, wo sie auch gerne besucht werden kann.

Matisse wie man sie fand