Scharap – Musste mit verletztem Auge auf der Straße leben – VERMITTELT

18. Juni 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Oktober 2015
Unser Scharap heißt jetzt Mickey und wohnt in Pirmasens bei Manuela, Olaf und ihrer Hündin Pluma. Wir danken der ganzen Familie für die liebevolle Aufnahme und tolle Pflege von unserem Schützling.

 

Unsere Moskauer Kollegin Lilia zog vor kurzem in einen kleinen Ort in der Nähe von Moskau. Als sie in ihrem neuen Wohnort unterwegs war um ihren Sohn Daniel in der neuen Schule anzumelden, ist ihr ein Kater aufgefallen, der ein Auge komplett zu hatte. So als wäre dieses Auge verletzt oder gar nicht mehr vorhanden. Dieser Kater schien sehr unglücklich zu sein und bettelte bei jedem Fußgänger um Aufmerksamkeit. Als Scharap merkte, dass Lilia ihm gegenüber nicht abgeneigt war, ist er auf sie zugelaufen und wollte, dass sie ihn streichelt. Lilia hat dieser Kater sehr leid getan, denn mit einem Auge hatte er geringere Überlebenschancen auf der Straße als gesunde Katzen und es war schon sehr kalt draußen. Sie beschloss den Kater aufzunehmen, wenn er auf sie wartet würde bis die Formalitäten in der Schule erledigt sind.

Als hätte Scharap gewusst was Lilia vorhatte, wartet er ganz brav und als sie aus der Schule kam lief er wieder auf sie zu. Bei Lilia zuhause angekommen hat sich Lilia das verletzte Auge angesehen. Das Auge schien da zu sein, aber aus irgendeinem Grund drückte Scharap dieses Auge ganz fest zusammen, wahrscheinlich hatte er Schmerzen. Die Untersuchung durch die Tierärzte hat die Vermutung ergeben, dass Scharap eine schlimme Augenentzündung am verletzten Auge hat. Ihm wurde eine Antibiotika-Kur und Augensalbe verschrieben. Leider hat diese Maßnahme keine Verbesserungen am Auge hervorgerufen. Im Moment steht im Raum, dass Scharap eine mechanische Verletzung des Auges hat und deswegen sein Auge zudrückt. Um dies zu klären wird Scharap demnächst wieder einem Tierarzt vorgestellt und untersucht. Falls sein Auge zu retten ist, wird Lilia alles daran setzen um dieses zu erreichen.

Scharap hat sich prima auf Lilias Pflegestelle eingelebt, die 20 anderen Artgenossen bei Lilia stören Scharap überhaupt nicht. Scharap ist sehr sozial und geht jeder Auseinandersetzung aus dem Weg, er akzeptiert andere Katzen so wie sie sind und kommt bestens mit ihnen klar. Auch Hunde findet Scharap ganz toll und kann sich ein Zusammenleben mit ihnen gut vorstellen. Dem Menschen gegenüber ist Scharap sehr lieb, er ist sehr penetrant wenn er gerade seine Streicheleinheiten benötigt und Streicheleinheiten möchte er fast immer. Scharap ist sehr menschenbezogen, er zeigt sehr deutlich seine Liebe und Dankbarkeit gegenüber seinem Menschen. Auch nachts möchte Scharap seinen Menschen nicht missen und begleitet ihn ins Bett und schläft mit ihm zusammen.

Bisher zeigt sich Scharap als ein ruhiger Kater, der ab und zu mit sich selbst, mit seinem Menschen oder Spielkameraden spielt. Dieses Verhalten kann sich aber ändern, sobald die Schmerzen im Auge aufhören. Scharap ist ein wunderschöner Langhaarkater, wir vermuten Sibirische Waldkatzen unter Scharaps Verwandten. Scharaps Fell braucht regelmäßige Pflege, dabei braucht Scharap Hilfe vom seinem Menschen (er muss regelmäßig gebürstet werden).

Scharap ist ca. 4 Jahre alt (Stand Januar 2015), männlich (kastriert), geimpft, gechipt und auf FIV und FeLV negativ getestet.

Scharap sucht ein Zuhause wo er mindestens einen Spielkameraden hat. Scharap befindet sich noch auf der Pflegestelle in der Nähe von Moskau. Sobald wir für Scharap ein schönes Zuhause finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

Scharap 2

Scharap 3

Scharap 1