Es ist vollbracht. Wir sind jetzt ein eingetragener Verein!

16. August 2015 - News - 0 Kommentare

„Tiere aus Russland“ ist jetzt ein eingetragener Verein und heißt ab sofort „Tiere aus Russland e.V.“. Wir sind überzeugt davon, dass wir nun noch mehr Tieren in Not helfen und unserer Arbeit einen noch effizienteren, transparenteren und rechtlich klar definierten Rahmen geben können. Natürlich war dies auch bisher schon so, aber die Vereinsgründung ist für uns ein großer Schritt nach vorne. Wir können nun unsere Arbeit noch besser koordinieren und damit mehr Tieren das Leben retten und sie in ein schönes Zuhause vermitteln. In Zukunft möchten wir neben der Vermittlung von Tieren aus Russland nach Deutschland auch gezielte Kastrationsaktionen in Russland durchführen und vor Ort über Tierschutz aufklären.

Jeder, der schon einmal einen Verein gegründet hat, oder bei der Gründung dabei war, weiß, wie aufwendig der Prozess ist und wie viel Arbeit dies bedeutet. Nicht nur mindestens sieben Gründungsmitglieder müssen gefunden werden – es muss außerdem eine Satzung ausgearbeitet werden, verschiedene Behördengänge und Termine beim Notar sind nötig, es muss ein Bankkonto eröffnet werden, und so weiter. Aber wir sind stolz darauf, dass wir das alles geschafft haben!

Ab sofort können wir als Verein auch Mitglieder aufnehmen, der Antrag kann hier heruntergeladen werden. Wir freuen uns natürlich sehr über jedes neue Mitglied! Doch das ist noch nicht alles: wir sind als gemeinnützig eingestuft worden, was bedeutet, dass wir Spendenbescheinigungen ausstellen können. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende. Und nach wie vor nehmen wir auch gerne Sachspenden entgegen!

Darüber hinaus haben wir eine Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz vom Hamburger Veterinärsamt bekommen und dürfen jetzt mit behördlicher Genehmigung Katzen aus Russland nach Deutschland einführen und auf unserer Pflegestelle so lange wohnen lassen, bis wir ein neues, schönes Zuhause für sie gefunden haben.

Eine weitere Neuerung sind unsere Patenschaften. Tiere, die nicht vermittelbar oder reisefähig sind, können nun über die Möglichkeit einer Patenschaft unterstützt werden. Den Anfang soll hier unser Glasknochen-Kater Al machen. Wenn Sie Als Pflegemama für dessen Versorgung und Tierarztkosten finanziell unterstützen möchten, können Sie über unseren Patenschaftsantrag einen beliebigen Geldbetrag spenden.

Logo-TAR_