Boscha – Sollte herzlos einfach eingeschläfert werden – VERMITTELT
Update November 2016: Die kleine, süße Boscha hat Glück gehabt: sie hat ein schönes, gemütliches und kuscheliges Zuhause bei Tamara und ihrem Sohn gefunden! Sie zeigt sich dort von ihrer aktiven Seite und apportiert kleine Bällchen! Wir danken Tamara sehr für die Aufnahme von Boscha!
Boscha’s Geschichte:
Katze Boscha wurde als angeblich reinrassiges Britisch-Kurzhaar-Kätzchen von einem Vermehrer verkauft. Boscha wurde als Luxus-Objekt angeschafft und sollte der Stolz ihrer Familie werden. Doch leider erkrankte die junge Katze an Katzenschnupfen, weil weder ihre Familie noch der Verkäufer daran gedacht hatten, sie impfen zu lassen… Das arme Tier war es der Familie über mehrere Monate nicht einmal wert, einem Tierarzt vorgestellt zu werden. Als die Katze etwas größer wurde und es immer offensichtlicher wurde, dass Boscha keine reinrassige BKH sondern „nur“ ein Mischling ist, hat die Familie entschieden, die arme Katze mit völlig vereiterten Augen in einem Tierklinikum einschläfern zu lassen. Unsere Tierschutz-Kollegin Katharina ist dort Stammkundin und die Tierärzte haben Katharina angerufen und um Hilfe für das arme Wesen gebeten. Natürlich konnte Katharina nicht nein sagen. Es folgte ein langer Kampf um Boscha‘s Augen und ihr Sehvermögen, den Katharina fast gewonnen hat! Boscha kann fast 100%-ig sehen, doch ihre Augen benötigen besondere Pflege.
Da behinderte Katzen in der russischen Provinzstadt Krasnodar äußerst schwierig zu vermitteln sind, bat Katharina unsere Moskauer Kollegin um Hilfe. In Moskau wurde Boscha mit ihrem Augenproblem mehreren Tierärzten vorgestellt, leider mit der Diagnose, dass ihre Augenlieder zum Verwachsen neigen, welches die Folge von einem lange unbehandelt gebliebenen Katzenschnupfen ist. Auch eine Augen-OP würde Boscha‘s Lebensqualität leider nicht verbessern, weil die Augenlieder immer wieder verwachsen würden. Mittlerweile ist es so, dass ein Auge fast wie ein gesundes Auge aussieht, auf dem zweiten Auge sieht Boscha deutlich weniger und es neigt des öfteren zum Tränen. Aus diesem Grund müssen Boscha‘s Augen mindestens einmal täglich mit einem Wattepad gesäubert werden.
Boscha ist eine sehr menschenbezogene und liebe Katze. Mit den anderen Katzen kommt sie bestens klar. Boscha hat keine Angst vor Hunden und wenn sie ihr zu nahe kommen, kann sie sich ihnen gegenüber auch verteidigen. Wenn Boscha irgendetwas nicht gefällt, dass zeigt sie es deutlich – eine typische Katze mit ein wenig Starallüren. Wie jede junge Katze spielt Boscha sehr gerne, das tut sie alleine, mit ihrem Menschen oder mit ihren Artgenossen. Da Boscha keine Anzeichen macht, dass sie für ihr Glück unbedingt ihre Artgenossen braucht, können wir uns vorstellen, dass Boscha auch als Einzelkatze glücklich sein würde, denn der Mensch hat für Boscha die höchste Priorität. Diese Katze ist sehr dankbar für jede Minute, die sie bei ihrem Menschen verbringen darf. Boscha hat ein wunderschönes graues Fell mit einem außergewöhnlich schönen Muster und weißem Unterfell.
Boscha ist ca. 1 Jahr alt (Stand April 2016), weiblich (kastriert), gechipt, entwurmt, geimpft und negativ auf FIV und FELV getestet. Wie alle unsere Katzen wird auch Boscha in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein. Selbstverständlich ist Boscha stubenrein.
Boscha befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau. Sobald wir ein schönes Zuhause für sie finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.