Emily – Sucht ein Zuhause mit Spielpartner – VERMITTELT!

8. Mai 2016 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update November 2016: Unsere hübsche Emily hat ein ganz tolles und liebevolles Zuhause bei Swantje und ihrem Sohn Miguel in Pinneberg gefunden. Dort tobt sie zusammen mit ihrem Katerkumpel, Rotschopf Simba (früher hieß er Senja), über die unzähligen Kratzbäume 😉
Wir freuen uns riesig, dass Swantje die beiden zusammen aufgenommen hat!

Emily’s Geschichte:
Die Geschichte von Katze Emily beginnt grausam: Während die Kastration von Haustieren in Russland häufig noch immer abgelehnt wird, scheint es nach wie vor ein probates Mittel zu sein, sich des unerwünschten Nachwuchses zu entledigen, indem man diesen einfach aussetzt – durchaus auch zusammen mit dem Muttertier.

Es ist in der russischen Provinzstadt Lipezk bekannt, dass unsere Tierschutzkollegin Valja dort ein privates Tierheim führt, in dem sie mehr als 300 Hunde und über 20 Katzen beherbergt, daher werden diese Tiere oft einfach vor den Toren ihres Grundstücks abgestellt oder in Plastiktüten an den Zaun gehängt – auch, um etwaige Diskussionen zu umgehen, denn Valjas Aufnahmekapazitäten sind so gut wie immer mehr als ausgeschöpft.

So ist es auch unserer Emily ergangen – als Valja’s Mann eines Morgens nach draußen ging, um die Tiere zu versorgen, entdeckte er einen mit Klebeband versiegelten Karton, aus dem ein verzweifeltes Maunzen zu hören war. Als er den Karton öffnet, offenbarte sich ihm ein grauenvolles Bild – darin saß eine junge, völlig blutverschmierte Katze.

Valja fuhr mit dem Tier sofort in die nahegelegene Klinik, wo festgestellt wurde, dass die Katze nicht nur hochschwanger, sondern offenbar auch noch in diesem Zustand getreten worden war. Daraufhin wurde sofort eine Notoperation eingeleitet. Emily muss einen großen Schutzengel gehabt haben, denn sie selbst überlebte die OP nur knapp. Auch in den nächsten Tagen musste Valja noch um ihren Schützling bangen. Aber ihre intensive Pflege und Mühe haben sich gelohnt – Emily lebt! Für ihre Kitten dagegen kam leider jede Hilfe zu spät…

Nach ihrer Genesung hat sich Emily bei Valja sehr schnell eingelebt und kommt mit ihren Artgenossen sowie Hunden wunderbar zurecht. Ihre Pflegemama berichtet, dass diese Katze zu jedem Lebewesen stets freundlich und lieb ist. Aggressionen sind Emily völlig fremd, sie ist unglaublich warmherzig. Sie ist sehr sensibel und feinfühlig, zudem auch trotz ihres jungen Alters sehr weise. Außerdem ist diese hübsche Katze sehr intelligent und bescheiden – sie erwartet nicht viel, genießt die Streicheleinheiten ihrer Menschen sehr und freut sich auch einfach nur, ein liebes Wort zu hören.

Emily ist eine sehr lebensfrohe Katze, die auf unserer Pflegestelle ihre aktive Seite entdeckt hat. Emily kann sich zwar auch wunderbar allein beschäftigen, spielt aber mindestens genauso gerne Fangen mit den anderen Katzen oder kickt zusammen mit ihnen Filzmäuschen und Bälle umher. Wir denken daher, dass Emily sich sehr über einen Artgenossen in ihrem neuen Zuhause freuen würde. Emily begegnet allen Katzen offen und freundlich und würde sich auch als Gesellschaft für einen Kater, der im gemeinsamen Spiel nicht allzu grob ist, gut eignen.

Emily’s Aussehen und das kurze, blaugraue Fell deuten darauf hin, dass diese Katze Karthäuserkatzen in ihren Familie gehabt haben könnte.

Emily ist ca. 2 Jahre alt (Stand Mai 2016), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FeLV getestet in ihr neues Zuhause einziehen. Sie ist selbstverständlich stubenrein und wird in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.

Emily22

Emily23