Leo – Weißer, aktiver Flauschkater (taub) sucht tolles Zuhause – VERMITTELT

10. Juni 2016 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update April 2017: Flauschi Leo hat zusammen mit seinem neuen Kumpel Erik ein tolles Zuhause bei Franzi und Basti in Winsen gefunden. Dort toben die zwei Jungspunde durch die Wohnung, faulenzen auf einem der Kratzbäume in der Sonne oder lassen sich von ihren neuen Katzeneltern durchkuscheln! Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei Franzi und Basti für die Aufnahme der zwei Kater!

Update Oktober 2016:
Neues von der Pflegestelle über Katerchen Leo:
Leo wird jetzt doch ziemlich wild und hat allerhand Unfug in seinem süßen Katerkopf! Und er kennt dann kein Halten mehr…manch eine andere Katze fühlt sich hier ab und zu schon von ihm genervt. Leider erkennt er nicht, wann die anderen genug haben…er hört ja nicht, wenn sie knurren etc….mehr machen die anderen nicht (ist auch gut so).
Aber genauso wild wie er ist, genauso kuschelig ist er immer noch! Man kann ihn auch immer aus solchen Situationen herausnehmen, auf den Arm und ihn dann mit Kuscheln ablenken.
Er braucht im neuen Zuhause unbedingt einen Kater-Kumpel (oder besser mehrere), der genauso wild ist wie er. Sein neuer Kumpel muss auf jeden Fall sehr souverän und selbstbewußt sein, und Leo auch mal zeigen, wann Schluss ist, natürlich ohne dabei aggressiv zu sein. Auch mit den Hunden spielt und rauft er ausgiebig. Einen Hund im neuen Zuhause können wir uns auch sehr gut vorstellen. Man merkt, der kleine Mann blüht merklich auf und packt so richtig aus!!! Ein richtiges Energiebündel.

Update September 2016:
Hier ist ein Bericht von Leo’s Pflegestelle (neue Fotos sind unten):

Leo lebt nun seit kurzem bei uns und hat sich sofort in unsere Herzen geschmust! Leo ist ein wahrer Sonnenschein: immer gut drauf und immer mitten drin. Dabei ist es ihm egal, ob er beim Zähneputzen im Waschbecken sitzt oder sogar mit unter die Dusche schlüpft

Vom Wesen her ist er altersentsprechend verspielt und tobt gern herum, ist aber nicht überdreht und braucht auch seine Ruhephasen, die er dann am liebsten der Länge lang ausgestreckt auf einem Fensterbrett oder auf dem Schoß seiner Menschen – natürlich laut schnurrend – verbringt.

Leo ist ein sehr lieber und unkomplizierter Kater, der sich schnell anpasst und neue Situationen gekonnt meistert. Er bleibt immer nett – egal was kommt – Krallen ausfahren oder beißen sind ihm völlig fremd! Somit könnten wir uns für ihn durchaus ein Zuhause bei verständigen Kindern im mittleren Alter vorstellen. Überhaupt ist Leo sehr anhänglich… Leo liebt seine Menschen heiß und innig! Er braucht Menschen, die gern viel Zeit mit dem cleveren Kerlchen verbringen möchten.

In die Katzengruppe hat sich Leo total unproblematisch integriert und hat sogar die kleinen „Zicken“ ganz schnell mit seinem Charme um die Pfoten gewickelt. Ob Kater oder Katze ist ihm bei der Sympathie egal… Hauptsache einer spielt mit ihm Fangen! 

Leo braucht also unbedingt einen netten Artgenossen im neuen Zuhause – gern auch mehrere! Schön wäre, wenn der neue Kumpel auch Nähe zulässt und gern mit Leo kuscheln würde. Das ist das Allerschönste für Leo: am Abend mit allen zusammen (Mensch und Katz) auf dem Sofa kuscheln oder auch im Bett.

Leo lebt hier auch mit 2 Hunden zusammen, es dürfte also auch gern ein netter Hund im neuen Zuhause leben. Zu Besuch war hier kürzlich ein etwas zudringlicher Hund, den fand Leo nicht ganz so toll und hat ihm erst mal die Leviten gelesen… aber alles im normalen Rahmen!

Mit seiner Taubheit hat Leo keinerlei Probleme. Er kennt es ja nicht anders. Man merkt eben nur, dass er manchmal nicht reagiert, wenn man den Raum betritt. Er ist aber nicht schreckhaft, wenn man sich ihm dann nähert und er einen bemerkt. Und man kann ihn eben nicht rufen, aber er beobachtet sehr genau und weiß, was man von ihm will – er ist ein wirklich intelligenter Kater. Wenn man die Hand ausstreckt, kommt er auch schon angelaufen und man kann mit Sicherheit noch viele Handzeichen mit ihm einüben.

Was zu beachten ist wegen seiner Taubheit, dass er doch ein wenig lauter ist als die anderen Katzen. Er kann sich ja leider selbst nicht hören… allerdings empfinden wir es nicht als extrem laut!

Was für ihn wirklich sehr schön wäre im neuen Zuhause, wenn dort ein Wintergarten oder ein eingezäunter Balkon/Terrasse vorhanden wäre, da er so gern nach draußen schaut.

Bei der Fellpflege ist Leo recht unproblematisch, auch wenn er nicht danach aussieht. Da er als Türkisch Angora Katze keine Unterwolle hat, muss er nicht so häufig gebürstet werden. Er mag es sehr gern und man kann es gut mit in die Kuscheleinheiten einbauen!

Alles in allem können wir nur sagen, dass Leo ein Traum in weiß ist! Wer ihm ein Heim schenkt, bekommt einen absoluten Traumkater, der seine Menschen wirklich vergöttert!

Update August 2016: Katerchen Leo ist auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Hamburg angekommen!

Leo’s Geschichte:
Leo und seine Schwester Leonie sind Kinder einer ehemaligen Hauskatze und wurden in der russischen Provinzstadt Krasnodar geboren. Ihre Mutter wurde vermutlich während ihrer Schwangerschaft ausgesetzt um den unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Im schmutzigen und kalten Keller eines Hochhauses sind die beiden zur Welt gekommen. Einige Wochen mussten die beiden Kleinen um ihr Überleben kämpfen, bis glücklicherweise eine ältere Hausbewohnerin ziemlich schnell bemerkte, dass der Keller des Hauses um eine weitere Katzenfamilie reicher geworden war und sie gefüttert hat. Eines Tages ist die Mutterkatze von ihrem Ausflug nach draußen nicht mehr zurückgekehrt und die beiden Kitten waren fast zum Tode verurteilt, weil sie Hunger hatten und deswegen laut nach ihrer Mutter geschrien haben. Dadurch fühlten sich einige Hausbewohner gestört und wollten ein Fangkommando rufen, damit die beiden „Ruhestörer“ entfernt werden. Als unsere Helferin Katharina von den hilfslosen weißen Engeln hörte, konnte sie natürlich nicht anders und hat sie auf ihrer Pflegestelle aufgenommen.

Dort hat sich herausgestellt, dass Leo das Schicksal von vielen weißen Katzen teilt: denn er ist taub. Aber diese Tatsache stört ihn überhaupt nicht, er ist sehr mutig und hat keine Berührungsängste zu keinem Lebewesen dieser Welt! Leo orientiert sich bestens in der Wohnung und durch seine soziale Art kann er seine Taubheit durch ein schlaues Köpfchen kompensieren, indem er das Verhalten der anderen Katzen beobachtet und ist somit z.B. schneller am Fressnapf als die meisten hörenden Katzen. Zu Menschen ist Leo unglaublich lieb und verschmust, er liebt es sehr gestreichelt zu werden. Mit seinen Artgenossen und Hunden kommt Leo wunderbar zurecht, er ist sehr kontaktfreudig und spielt gerne mit allen, die mitspielen möchten. Die älteren Artgenossen lässt er auch in Ruhe, wenn sie nicht in Leos Spiele einbezogen werden möchten. Aus diesem Grund denken wir, dass Leo mindestens einen spielfreudigen Artgenossen in seinem neuen Zuhause haben sollte. Die Vermittlung zusammen mit seiner Schwester Leonie wäre zwar ideal, ist aber keine Voraussetzung.

Leo ist ca. 6 Monate alt (Stand Juni 2016), männlich, kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt und negativ auf FIV und FELV getestet. Selbstverständlich ist unser Leo stubenrein und wird wegen seiner Behinderung nur in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher vernetzt sein. Leo hat ein tolles, mittellanges weißes Fell, bei deren Pflege er eine regelmäßige Unterstützung benötigt.

Leo befindet sich inzwischen auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Hamburg. Nach Absprache kann er dort besucht werden.

Neue Fotos:
leo22

leo33

leo44

Vorherige Fotos von Leo:
????????????????????????????????????

????????????????????????????????????

????????????????????????????????????