Ljutik – Kleiner Pirat – VERMITTELT

16. Juni 2016 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update April 2017: Katerchen Ljutik hat zusammen mit Flauschi Lea ein tolles Zuhause bei Tanja und ihrem Lebensgefährten in Monsheim gefunden. Die beiden Katzen sind ein Herz und eine Seele und genießen ihr neues Leben in vollen Zügen – besonders gerne lassen sie sich natürlich die Sonne auf dem riesigen, katzengerechten Balkon auf den Pelz scheinen!
Wir danken Tanja sehr für die Aufnahme der beiden Katzen, die Abholung, sowie auch die tolle Pflege unserer Schützlinge!

Die Geschichte vom Katerchen Ljutik beginnt sehr traurig. Olga, eine Bekannte von unserer Moskauer Tierschutzkollegin Lilia, die auch ein großes Herz für Tiere hat, hatte einen langen Tag und wollte kurz in einem kleinen Lebensmittelgeschäft einkaufen. Auf der Treppe des Geschäftes sah sie eine sehr alte und schmutzige Transportbox stehen, in der ein schwarz-weißer Kater hockte, der sichtlich unter Stress stand und sich in die hinterste Ecke der Box verkrochen hatte. Olga tat der Kater Leid und sie fragte im Geschäft bei der Verkäuferin, ob der Korb schon lange dort stände, in der Hoffnung, dass der Besitzer des Tieres evtl. nur kurz einkaufen war. Doch leider war die Antwort, dass die Transportbox schon seit Mittag da war und der Kater offensichtlich so entsorgt worden war…

Während Olga sich mit der Verkäuferin über den Kater unterhielt, meinte eine andere Verkäuferin, dass der Kater von der Ladentreppe dringend weg müsse, sonst gäbe es Ärger von der Ladenketten-Leitung. Kurzerhand ging sie zu der Transportbox und schüttelte den armen, total verängstigen Kater hinaus. Sie wollte, dass er wegläuft, doch das erschrockene Tier war dermaßen mit der Situation überfordert, dass er nicht mal ein Schritt machen konnte und auf der Treppe liegen blieb (auf dem Foto mit rotem Hintergrund zu sehen). Olga konnte die Geschehnisse nicht weiter mit ansehen und hat den armen Kater, mit dem niemand außer ihr selbst Mitleid hatte, mitgenommen und bat unsere Kollegin Lilia um Hilfe. So landete das arme Katerchen auf Lilias Pflegestelle.

Auf der Pflegestelle stellte sich heraus, dass das Katerchen nur ein Auge hat (das andere ist vertrocknet), dies war offensichtlich die Folge von Katzenschnupfen, der nicht behandelt worden war. In Russland wird eine solche, vermeintliche Einschränkung immer noch als hässlich wahrgenommen, wahrscheinlich wollten die Besitzer den „hässlichen Kater“ loswerden und haben ihn kurzerhand einfach vorm Geschäft abgeladen.

Das Katerchen hat den Namen Ljutik bekommen, was auf Deutsch Hahnenfuß (das ist eine Blume) bedeutet, weil er durch seine besondere, bescheidene und dankbare Art einfach jeden verzaubert. Ljutik ist völlig unkompliziert und hat den tollsten Charakter der Welt 🙂 

Ljutik ist sehr menschenbezogen, er liebt es mit seinem Menschen zu schmusen und zu kuscheln. Auch nachts möchte er seine Menschen nicht missen und schläft mit im Bett. Aggressionen sind Ljutik völlig fremd: er kommt mit allen Katzen auf seiner Pflegestelle wunderbar zurecht und kann sich ein Zusammenleben mit einer oder mehreren Artgenosssen sehr gut vorstellen.

Wie jeder junge Kater spielt Ljutik für sein Leben gern (ist aber kein Rabauke oder Draufgänger und hat auch eine ruhige Seite), das tut er mit seinen Artgenossen, wenn sie mitspielen möchten (die älteren lässt Ljutik in Ruhe, wenn sie nicht in die Spiele einbeziehen werden möchten), mit seinem Menschen, oder auch alleine. Ljutik hat eine sehr enge Bindung zu seinen Menschen und begrüßt sie gern, wenn sie von der Arbeit kommen und erzählt mauzend wie sein Katzen-Tag gelaufen ist. Ljutik ist ein wahrer Sonnenschein und akzeptiert auch Hunde.

Ljutik ist ca. 1,5 Jahre alt (Stand Juni 2016), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt, negativ auf FIV und FELV getestet und gesund. Dieses Katerchen ist selbstverständlich stubenrein und wird, wie alle unsere Katzen, in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.

Ljutik befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau. Sobald wir ein liebevolles Zuhause für ihn finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

Ljutik22

Ljutik2

Ljutik3

Ljutik4

Ljutik5