Barti – Herzallerliebstes Schwarzfellchen – VERMITTELT

15. September 2016 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Juli 2017: Unsere super-süße Barti hat das große Los gezogen! Ihre Pflegeeltern haben sich so sehr in das kleine Schwarzfellchen verliebt, dass sie es nicht mehr hergeben wollten. Das freut uns natürlich sehr, denn Barti passt ganz toll in die Katzen- und Hundegruppe und fühlt sich dort sehr wohl! Vielen Dank an Kathrin für die Aufnahme der kleinen Maus!

Update Mai 2017: Hier kommt ein aktueller Bericht von Barti’s Pflegestelle (in der Nähe von Hamburg)!

Barti die kleine Wunderkatze! 🙂
So könnte man Barti’s Entwicklung wohl passend beschreiben. Barti kam vor ein paar Wochen zu uns als „Scheuchen“. Wir hatten uns gemäß ihrer Beschreibung daher auf eine scheue Katze eingestellt und in den ersten Stunden nach ihrer Ankunft sah auch alles danach aus!

Sie verstecke sich sofort in der letzten Ecke und bewegte sich zuerst kein Stück, sie saß einfach nur stocksteif vor Angst in eine kleine Ecke gepresst da. Nach einiger Zeit tat sie mir dann einfach zu leid, ich wollte ihr wenigstens eine Decke, in die von ihr auserkorene Ecke legen, dazu musste ich sie aber kurz hochnehmen. Und schau her … kurz auf dem Arm und Barti fing schon an sich etwas zu entspannen und schaute mir einmal ganz tief in die Augen mit so einem Blick „tust Du mir auch nichts?“. Und noch ein paar Stunden später hatte Barti schon verstanden, dass ihr hier keine Gefahr drohte und sie kam mir schon entgegen gelaufen, als ich zu ihr kam. Sie mutierte innerhalb weniger Stunden zur mutigen und total neugierigen Kuschelkatze. Sie war am Anfang teilweise so wild beim Kuscheln, dass sie einem beim „Köpfeln“ einen richtigen Stoß verpasste mit ihrem kleinen Köpfchen. So begeistert war sie von der Zuwendung, die sie hier bekam! Das war auch für uns eine ganz tolle Erfahrung, die einen einfach nur glücklich macht!

Barti ist eine aufgeweckte, sehr zierliche Katzendame, die sich gern mitteilt, besonders beim Spielen. Dabei gurrt sie wie eine Taube. Sie liebt es mit Mäuschen oder Bällchen Fangen zu spielen, das kann sie stundenlang total ausgelassen ohne ein Ende zu kennen. Dabei hopst und springt sie wie eine junge Katze. Wir denken deshalb auch, dass sie nicht ganz so alt ist, wie aufgrund ihres, damals so schlechten Zahnstatus, angenommen wurde. Wir denken eher, dass sie erst 4-5 Jahre alt ist – also im allerbesten Katzenalter.

Auf der anderen Seite ist sie super lieb und anschmiegsam … sie liebt ihre Menschen über alles und möchte gern immer um sie herum sein, dann ist die Welt für Barti perfekt! Barti schläft gern mit im Bett, am liebsten liegt sie dabei die ganze Nacht im Arm oder auf dem Kopfkissen.

Die Integration in unser „Rudel“ war absolut problemlos. Barti war froh, endlich auch wieder Katzengesellschaft zu haben. Sie ging neugierig und freundlich auf alle anderen Katzen zu. Sie hat sich ganz souverän ins Rudel eingefügt und nach 2-3 Tagen gehörte sie schon komplett dazu. Barti sucht auch von sich aus den Kontakt und lässt auch gern Körperkontakt mit den anderen Katzen zu. So liegt sie zum Beispiel gern am Abend mit den anderen Katzen auf der Couch.

Barti benötigt also mindestens einen, gern auch mehrere, nette Artgenossen im neuen Zuhause. Mehr und mehr entwickelt Barti sich in eine echt verrückte „Flitzepiepe“, die eigentlich immer unterwegs ist am toben und rennen. Dabei favorisiert sie ganz eindeutig weibliche Gesellschaft beim Spielen. Auf der Pflegestelle ist sie meist mit 3-4 Mädels zusammen am herumflitzen 🙂 Und dann geht es in großen Runden durch den Wintergarten nach vorn in den Flur, Treppe hoch und wieder zurück…stundenlang können die so rennen!

Barti lebt hier auch mit Hunden zusammen. Sie mag Hunde sehr gern! Bei den beiden großen Hunden ist sie noch etwas vorsichtig, wobei sie bei der kleineren Hündin von selbst zum kuscheln geht.

Barti ist vom Körperbau sehr zierlich mit kurzen Beinchen. Sie hat einen kleinen Überbiss und einen Silberblick, aber genau das macht sie auch so besonders zu ihrem tollen Wesen! Barti hat chronischen Schnupfen, deshalb hat sie etwas Atemgeräusche, was ihr jedoch nichts ausmacht. Aus diesem Grund sollte immer Barti’s Immunsystem im Auge behalten werden. Links vorne am Bein hat sie wahrscheinlich eine alte Verletzung, da muss sie sich ein wenig warm laufen, dann merkt man es gar nicht. Anfangs läuft sie etwas unrund, wenn sie gelegen hat. Trotz dieser kleinen „Wehwehchen“ ist Barti ist ein richtiges Zuckerstück und wir hoffen, dass sich jemand findet, der dieses kleine Seelchen so sehr zu schätzen weiß, wie wir hier. Sie ist eine ganz besondere kleine Katzendame mit einem ganz großen Herz und hat es verdient endlich ihr Happy End zu finden!

Und noch 2 neue Fotos vom süßen Lackfellchen:

Barti’s Geschichte:
Katze Barti hat eine Horrorgeschichte hinter sich. Unsere Tierschutzkollegin Valja aus Lipezk, die dort ein privates Hundetierheim betreibt, wurde zu einem Notfall gerufen. Eine ältere Rentnerin, die leider psychisch nicht ganz gesund ist, meinte es etwas zu gut und sammelte obdachlose Katzen in ihrer Wohnung. Über die Notwendigkeit, die Tiere kastrieren zu lassen, hat die alte Dame gar nicht nachgedacht, dementsprechend kamen in ihrer Wohnung auch zahlreiche Katzenbabies zur Welt, die aufgrund von Krankheiten dann meistens nicht lebensfähig waren. Als die Anzahl der Katzen in der 1-Zimmer Wohnung 25 Tiere überschritt und einige Stockwerke weiter unten im Haus sich die Nachbarn schon über die Geruchsbelästigung beschwerten, forderten diese die Dame auf, alle Tiere auf die Straße zu setzen oder zu töten. Glücklicherweise erfuhr Valja von dieser Situation noch rechtzeitig und eilte zu Hilfe. Die Zustände in der Wohnung waren fürchterlich, alle Tiere waren mit Parasiten befallen und stark unterernährt. Valja konnte sechs Tiere aus dieser Wohnung retten, mehr erlaubten ihre Kapazitäten nicht. Valja bat unsere Moskauer Kollegin Lilia um Hilfe, einige Katzen zu übernehmen und so kam Katzendame Barti zu Lilia auf die Pflegestelle.

Barti ist eine ruhige Katze, die in ihrem bisherigen Leben offensichtlich nicht viel Gutes gesehen hat. Sie zeigt sich auf der Pflegestelle als recht zurückhaltend gegenüber Menschen, hat jedoch keine panische Angst, sie läuft z. B. nicht weg, wenn die Pflegemutter das Katzenzimmer betritt, sondern bleibt liegen und beobachtet was sie macht. Wenn Lilia von sich aus zu Barti kommt, dann lässt sie sich anfassen und streicheln. Wir denken, dass diese Katze in ihrem neuen Zuhause nicht lange brauchen wird um Vertrauen zu ihren Menschen aufzubauen und sich vielleicht sogar zu einer Schmusekatze entwickeln wird. Ihrer neuen Familie muss aber bewusst sein, dass jede Entwicklung Zeit, Geduld und sehr viel Liebe braucht. Barti zeigt sich als sehr bescheiden gegenüber ihren Artgenossen, sie ist nicht dominant und sehr sozial. Daher denken wir, dass sie sich über einen Artgenossen in ihrem neuen Zuhause freuen würde. Da Barti sich aber auch wunderbar alleine mit Spielen beschäftigen kann, wird ihr neuer Katzenmitbewohner von Barti nicht zum Mitspielen gezwungen, wenn sie oder er nicht möchte, Barti reicht es, wenn die andere Katze sie akzeptiert und einfach nur da ist. Unsere Barti kennt bereits Hunde und kann sich ein Zusammenleben mit ihnen gut vorstellen.

Diese noch etwas unsicherere Katze braucht Halt in ihrem Leben, den ihr nur die Liebe ihres Menschen geben kann. Wer möchte Barti bei ihrer Entwicklung zu einer souveränen und von Liebe verwöhnten Katze begleiten?

Barti ist ca. 8 Jahre alt (Stand September 2016), weiblich (kastriert), geimpft, entwurmt, gechipt, negativ auf FIV und FELV getestet und völlig gesund. Wie alle unsere Katzen wird Barti in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein. Selbstverständlich ist Barti stubenrein. Da Barti’s Zähne in einem sehr schlechten Zustand waren, wurden ihr in der Tierklinik bis auf 2 Eckzähne alle Zähne gezogen. Das hindert Barti aber in keinster Weise am Fressen 😉

Barti befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau, sobald wir eine liebe- und verständnisvolle Familie für sie finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

barti2

barti3a