Belga – Eine unglaubliche Geschichte ging um die ganze Welt – nun mit Happy End!

5. Januar 2017 - News - 0 Kommentare

Vor einigen Monaten bekamen wir mehrere Nachrichten, dass irgendwo in Russland eine Katze auf einem Platz sitzt und seelenruhig auf die Rückkehr ihrer Familie wartete. Zunächst dachten wir „Was hat das mit uns zu tun, Russland ist groß, wie sollen wir da helfen?“ Aber irgendwie hatten wir trotzdem das Gefühl, dass wir es wenigstens versuchen sollten.

So langsam erfuhren wir mehr über diese Katze, die in Belgorod, einer Stadt in der Nähe der ukrainischen Grenze, einfach von ihrer Familie auf einem Parkplatz in der Innenstadt ausgesetzt worden war. Das war allerdings schon über ein Jahr her und die arme und offensichtlich sehr geduldige Katze wartete also tagein tagaus, dass ihre Familie sie wieder abholen würde. Sie hat nicht verstanden, dass sie in dieser Familie wohl gar nicht mehr erwünscht war… Anwohner hatten Mitleid mit dem Tier und stellten ab und zu etwas Futter hin. Aber so groß war die Tierliebe dann doch nicht, als dass sich irgendjemand erbarmt hätte und der Katze ein neues Zuhause gegeben hätte.

Wir forschten also im Internet und fanden unzählige Beiträge über diese Katze, z. B. in der Daily Mail Online, The Mirror, The Sun und weiterer Presse in England. Auch in Belgien, Frankreich, Spanien, den USA, Mexiko, Brasilien, Singapur, Deutschland und vielen anderen Ländern wurde über die Katze berichtet, Artikel über sie wurden weltweit in den sozialen Medien geteilt… Allerdings brachte diese traurige Berühmtheit der Katze rein gar nichts!

Also setzte Ludmilla, von unserem Verein Tiere aus Russland e. V., von Deutschland aus alle Hebel in Bewegung und in stunden- und tagelanger Arbeit kam sie zunächst mit dem Menschen in Kontakt, der den ersten Beitrag über diese Katze irgendwo im Netz gepostet hatte. Daraufhin wurden dann örtliche Tierschützer mit ins Boot geholt, denn die Katze sollte ja eingefangen werden. Wieder vergingen Tage und Stunden mit unzähligen E-mails und Telefonaten … Bis es endlich Anfang August im letzen Jahr gelang, die Katze einzufangen. Und so kam Belga (benannt nach der Stadt, in der sie gefunden wurde) endlich auf unserer Pflegestelle in Moskau an!

Wir finden, das ist ein tolles Beispiel, wie Tierschützer über alle Grenzen hinweg miteinander arbeiten können um notleidenden Tieren zu helfen! Aber es ist auch ein Beispiel dafür, dass es leider viel zu viele Tiere in Not gibt und Menschen zwar darüber sprechen, aber nur sehr Wenige dann auch Taten folgen lassen …

Wir haben gehandelt und die Katze von der Straße geholt. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende, denn natürlich hat Belga’s Rettung sehr viel Geld gekostet. Aber das Schönste an der ganzen Sache ist: Belga ist inzwischen wohlbehalten in Deutschland angekommen!

Quellen (Beispiele):

Seit einem Jahr wartet diese Katze nun schon auf einem Parkplatz und der Grund ist herzzereißend


http://www.mirror.co.uk/news/world-news/abandoned-cat-found-waiting-owners-7695276

Abandoned cat sits faithfully in the same spot day after day for YEARS waiting for heartless owners to return


http://www.lalibre.be/light/insolite/un-chat-revient-chaque-jour-a-l-endroit-ou-ses-maitres-l-ont-abandonne-570b8dbb35702a22d6457b2a

Abandonado, um gato chama a atenção por esperar pelos donos no mesmo local por um ano


Beitragsfoto: (c) CEN