Stefan – Lieber Flauschkater sucht Heim mit Artgenossen – VERMITTELT

10. April 2017 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Juli 2017: Flauschbub Stefan – der jetzt Claudius heißt – hat das große Los gezogen und hat zusammen mit seiner Katzen-Freundin Nicole ein liebevolles Zuhause bei Irina und Ulrich in München gefunden. Claudius kam an und war zu Hause – sofort nach der Ankunft wurde geschmust, gekuschelt und gespielt … Der süße Kater hat seine neuen Dosis sofort um das Pfötchen gewickelt und genießt sein neues Leben mit einer eigenen Familie in vollen Zügen. Kuscheln und spielen mit Irina, Ulrich und Nicole, stets ein lecker gefüllter Napf, jede Menge tolle Aussichtsposten, kistenweise Spielzeug, gute „Gespräche“ mit Herrchen – so lässt es sich aushalten, sagt Claudius 😉 Auch seiner Vorliebe für fließendes Wasser kann er nun endlich ausgiebig nachkommen – glücklicherweise ist er tatsächlich in einem Zuhause gelandet, in dem es im Bad zwei Waschbecken gibt, wovon sich der „Planschkater“ gerne eines sichert ;-)) Wir danken Irina und Ulrich sehr für die Aufnahme der beiden Flauschis und die unkomplizierte Abholung am Flughafen.

Stefan’s Geschichte:
Unsere Tierschutzkollegin Lilia wurde von einer befreundeten Tierschutzkollegin, die in der russischen Provinzstadt Tschechov lebt, um Hilfe gebeten: eines Tages fand sie einen Wurf von vier Katzenbabies. Die kleinen Kitten waren ca. zwei Monate alt, offensichtlich die nicht erwünschten Nachkommen einer Hauskatze und saßen in einem Karton, der einfach vor einem Supermarkt abgestellt worden war. Ein Glück, dass es mitten im Sommer war, denn die Kitten standen mehrere Tage und Nächte beim Supermarkt (im Winter wären sie erfroren). Die armen Kitten waren sehr hungrig und sahen nicht ganz gesund aus, so dass die Tierschützerin keine Wahl hatte sie mitzunehmen. Trotz intensiver Versorgung und tierärztlicher Hilfe starben leider drei der vier Kitten an Atemwegskrankheiten, die sie sich während ihres Aufenthaltes auf der Straße zugezogen hatten. Nur das größte und stärkste Kitten hat überlebt: das war Katerchen Stefan.

Stefans Pflegemutter hat versucht, ihn in Russland zu vermitteln und es schien als hätte er Glück, denn eine russische Familie adoptierte ihn. Als Stefan dann nach vier Monaten kein niedliches Kitten mehr war, brachte die Familie den Kater wieder zurück, mit der Begründung: „Wir haben genug von ihm. Wir wollen ihn nicht mehr haben“. Der arme Kater verstand die Welt nicht mehr als er wieder auf der Pflegestelle landete und trauerte über eine Woche, diesen Verrat hat er sehr schwer ertragen. Inzwischen scheint sich Stefan mit seiner Situation abgefunden zu haben und ist nun bereit sein Herz für eine neue Familie zu öffnen, in der großen Hoffnung, dass er nie wieder so kaltblütig verraten wird. Stefan ist ein lebenslustiger Bursche, der sein Leben offensichtlich stellvertretend für seine gestorbenen Geschwister geniesst. Wie jeder junge Kater ist Stefan sehr aktiv und neugierig, er ist immer dort wo etwas passiert. Seine größte Leidenschaft ist es zu spielen, das tut er mit seinen Artgenossen, mit seinen Menschen oder auch alleine. Zu Menschen ist Stefan sehr lieb und anhänglich. Streichel- und Kuscheleinheiten kommentiert er mit genüsslichem und lautem Schnurren. Alles in allem ist Stefan ein sehr unkomplizierter und aufgeschlossener junger Kater. Mir seinen Artgenossen versteht er sich gut, er ist kein dominanter Kater, Aggressionen sind ihm fremd und er ist sehr friedvoll. Da Stefan wunderbar mit seinen Artgenossen klar kommt, denken wir, dass er sich mindestens einen aktiven und sozialen Artgenossen in seinem neuen Zuhause wünscht. Hunde kennt Stefan bisher nicht.

Stefan ist ca. 1 Jahr alt (Stand April 2017), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FELV getestet in sein neues Zuhause einziehen. Wie man den Fotos entnehmen kann, hat Stefan ein längeres Fell, welches regelmäßig gepflegt werden muss. Wie alle unsere Tiere wird Stefan in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.

Stefan befindet sich auf einer Pflegestelle in Tschechov, sobald wir eine liebevolle Familie für diesen tollen Jungspund finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.