Sanja – Tigermädchen mit Charakter – VERMITTELT

21. Juli 2017 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Oktober 2017: Unsere Sanja hat ein schönes Zuhause bei Tobias in Lüneburg gefunden! Dort genießt sie es, endlich „ihren“ Menschen für sich allein und keinen Stress mehr durch Artgenossen zu haben. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, bis Sanja sich eingewöhnt hat, aber nun blüht sie regelrecht auf: genießt die Aussicht aus dem Fenster, den stets gefüllten Napf und ihr aufmerksames, neues Herrchen, welches sich viele Gedanken macht, wie man das Leben der kleinen Tigerin noch schöner gestalten könnte. Sanja hat ihn schon ziemlich gut im Griff 😉 Wir bedanken uns sehr bei Tobias für die Aufnahme unseres Schützlings und auch für die Abholung am Flughafen!

Sanja’s Geschichte:
Sanja wurde im Herbst 2015 im Treppenhaus eines Moskauer Hauses ausgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war diese junge Katze offenbar rollig und ihren ehemaligen Besitzern dadurch zu anstrengend geworden; in diesen Zustand können die armen Tiere mitunter auch sehr laut sein. Sie selbst können dafür natürlich am allerwenigsten. Um Ruhe vor Sanja zu haben, entschied man sich also für die kostengünstigste Variante – das arme Tier wurde einfach ausgesetzt. Dass diese Methode von vielen Tierbesitzern vorgezogen wird anstatt die Katzen (rechtzeitig) kastrieren zu lassen, ist in Russland leider noch immer an der Tagesordnung.

Auf der Pflegestelle angekommen, präsentierte sich Sanja ziemlich schnell als echte Individualistin: ihre Artgenossen mochte die junge Katze nicht besonders. Mittlerweile akzeptiert Sanja zwar die meisten Katzen, aber eine innige Liebe wird hier nicht entstehen. Obwohl Sanja auch eine kleine Genießerin ist, wartet diese Katze selbst bei der Fütterung lieber ab, bis die anderen Tiere satt sind und sie selbst dann ganz allein in Ruhe fressen kann. Wir denken, dass sich Sanja definitiv als Einzelkatze am wohlsten fühlen wird. Sanja ist mittlerweile zu einer schönen Katzendame herangewachsen, die etwas größer ist als durchschnittliche weibliche Katzen. Auf den ersten Blick halten viele Menschen unsere hübsche Sanja zunächst für einen Kater.

Sanja hat eine aktive und eine ruhige Seite. Diese hübsche Katze lässt sich gerne von ihren Menschen zum Spielen animieren, kann sich aber auch wunderbar alleine mit Filzmäusen oder Bällen beschäftigen. Sanja zieht sich aber auch gerne mal zurück und macht es sich in ihrem Körbchen bequem. Diese Tigerkatze ist auch eine Katze mit Charakter – Aufmerksamkeit und Liebe werden von Sanja gerne auch mal lautstark oder dadurch, dass sie ihrem Menschen um die Beine streicht, eingefordert. Wenn Sanja allerdings ihre Ruhe haben möchte, zeigt sie auch das durch stimmliche Äußerung oder auch einen leichten Pfotenhieb unmissverständlich an. Sanja teilt gerne das Sofa mit ihrem Menschen und genießt die Nähe, möchte aber nicht auf dem Schoß sitzen oder festgehalten werden. Diese wunderschöne Katze mit niedlichem Gesicht und großen Augen sehnt sich sehr nach einem Menschen, der nur für sie da ist und den sie nicht mit Artgenossen teilen muss. Sanja’s Liebe zu Menschen zeigt sich auch täglich dadurch, dass sie grundsätzlich immer die erste ist, die ihre Pflegemutter an der Eingangstüre begrüßt.

Sanja ist ca. 2,5 Jahre alt (Stand Juli 2017), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FeLV getestet in ihr neues Zuhause einziehen. Selbstverständlich ist Sanja stubenrein und wird, wie alle unsere Schützlinge, in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.

Sanja befindet sich auf unserer Pflegestelle in Moskau. Sobald wir ein schönes Zuhause für Sanja finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.